Peter Carey Das seltsame Leben des Tristan Smith

Inhaltsangabe zu „Das seltsame Leben des Tristan Smith“ von Peter Carey

Den "phantasiereichsten Autor unseres Jahrhunderts" nannte der "Observer" Peter Carey, den Verfasser von "Illywhacker". Diesmal entwirft Carey zwei Staatengebilde, mit eigener Sprache, Geschichte, Literatur, eigenem Liedgut, eigenen Eßgewohnheiten, wobei das mächtige Voorstand die kleine Inselrepublik Efika dank eines allgegenwärtigen Geheimdienstes in seinen Einflußbereich zu bringen sucht. Erzähler der turbulenten Romanhandlung ist Tristan Smith, Sohn der bildschönen politisch engagierten Prinzipalin des efikanischen Schmierentheaters Feu Follet. Obwohl körperlich schwer behindert und schrecklich anzusehen, wird Tristan von der Truppe geliebt. Careys Buch liest sich als Romanze, als Abenteuer- und Agentengeschichte, als Sozialsatire und als eine Liebeserklärung an die Welt des Theaters und des Zirkus'.

Kein Geld, keine Uhr, keine Mütze

Schonungslose Schilderung der Entwertungen alter Menschen.

jamal_tuschick

Idaho

Melancholisch und traurig ... ♥

19angelika63

Lincoln im Bardo

Ein sehr ungewöhnliches Buch. Berührend, aber durch die Struktur manchmal auch etwas wirr.

TanyBee

Slade House

Liest sich wie ein Spin off zu den Knochenuhren. Kann man aber auch ohne Vorkenntnisse lesen.

TanyBee

Miss Gladys und ihr Astronaut

Wundervolle, herzige Story mit Mehrwert

Gwennilein

Der rote Swimmingpool

Komisch-tragisch-anrührender Coming-of-Age-Roman mit viel Sommeratmosphäre.

Walli_Gabs