Peter Cl. Hartmann Das Heilige Römische Reich und sein Ende 1806

Inhaltsangabe zu „Das Heilige Römische Reich und sein Ende 1806“ von Peter Cl. Hartmann

Vom Beginn des 9. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts währte das Heilige Römische Reich, das neben Deutschland und Österreich weite Teile Mitteleuropas umfasste. Napoleon gab ihm den Todesstoß. Das Urteil der Geschichte? Was war und was blieb? Ein anregendes Lese- und Geschichtsbuch! Vor 200 Jahren, im August 1806, legte der deutsche Kaiser Franz II. die Krone des Heiligen Römischen Reichs nieder. Damit endete eine Jahrhunderte lange Geschichte, die schon unter Karl dem Großen begonnen hatte, und es endete ein Reich, das große Teile Mitteleuropas umfasste. Napoleon hatte ihm den Todesstoß gegeben. War es der Gnadenstoß? Folgte eine politische und kulturelle Katastrophe oder war es eine Befreiung von alten Zöpfen? Namhafte Historiker geben eine exklusive Zusammenschau und Beurteilung eines einmaligen Vorgangs und einer Zäsur in der deutschen und europäischen Geschichte.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen