Peter Clines Der Spalt

Inhaltsangabe zu „Der Spalt“ von Peter Clines

Highschool-Lehrer Mike Erikson ist ein Genie und könnte dank seines fotografischen Gedächtnisses und seines überragenden IQs eigentlich eine glänzende Karriere machen. Doch er zieht ein bescheidenes und zurückgezogenes Leben vor – bis er sich von einem alten Freund dazu überreden lässt, an einem einzigartigen Experiment teilzunehmen: Mitten in der kalifornischen Wüste arbeitet ein Team von Wissenschaftlern daran, Teleportation zu ermöglichen. Doch das Experiment hat ungeahnte Folgen – nicht nur für die Forscher selbst, sondern für die ganze Menschheit ...

Vom Ende der Mitte an bis zum Schluss leider etwas enttäuschend

— seraphim
seraphim

Anfangs etwas zäh, aber dann hochgradig spannend bis zum Schluss.

— Tichiro
Tichiro

Extrem spannender Science Fiction.

— Sandra1978

Stöbern in Science-Fiction

Scythe – Die Hüter des Todes

Sehr spannend, wahnsinnig gut.

IrisBuecher

vk_tairen

SUBLEVEL 1: Zwischen Liebe und Leid

Meine_Magische_Buchwelt

Rat der Neun - Gezeichnet

Für Fans sicherlich solide Kost. Mir fehlte das originelle, spannende.

PagesofPaddy

Der Spalt
    ForeverAngel

ForeverAngel

19. May 2016 um 10:26

Die Dinge, die sie wissen. Die Dinge, die sie nicht wissen. Und die Dinge, von denen sie nicht wissen, dass sie sie nicht wissen. Geht es euch auch manchmal so, dass ihr das Glück habt, völlig erwartungslos an ein Buch heranzugehen, und dann davon überrumpelt werdet, wie gut es eigentlich ist? So ging es mir mit dem Sci-Fi Thriller Der Spalt. Ich hatte keine Erwartungen und eigentlich nicht mal richtig Lust auf das Genre, gerade aber nichts Besseres zur Hand. Ich fing an und zu lesen - zack! - ehe ich mich versah, hatte es mich völlig gepackt.  Protagonist ist Leland "Mike" Erikson, ein Genie mit einem IQ von über 180 und einem perfekten fotografischen Gedächtnis. Statt sein Potenzial zu nutzen, arbeitet er lieber als Lehrer für englische Literatur an einer High School. Sein Freund Reggie Magnus, der für die Regierung arbeitet, versucht schon seit einiger Zeit, Mike für eines seiner Projekte anzuheuern. Bislang hat Mike immer abgelehnt, doch bei dem aktuellen Projekt hat er keine Chance, Nein zu sagen. Es geht um Portalreisen. Das Alberquerque-Portal scheint zu funktionieren, seit drei Jahren testen die Wissenschaftler es, ohne Fehler entdecken zu können. Aber wenn es doch so reibungslos funktioniert, wieso brauchen sie noch immer Forschungsgelder, statt sofort an die Öffentlichkeit zu gehen? Genau das soll Mike herausfinden.  Der Spalt beginnt als eine Art Krimi/Psychothriller. Einer der Probanden, Ben Miles, hat nach einem Durchgang durch das Portal den Verstand verloren und seine eigene Frau nicht wieder erkannt. Der Projektleiter des Alberquerque-Portals streitet alle Zusammenhänge ab. Mikes Aufgabe ist es, herauszufinden, was die Wissenschaftler verbergen. Denn irgendetwas scheint gewaltig schief zu laufen.  Ab dem letzten Drittel entwickelt sich Der Spalt zu etwas anderem, futuristischem, apokalyptischem. Die Geheimnisse kommen ans Licht, Menschen sterben und plötzlich ist das Alberquerque-Portal kein wissenschaftliches Wunder mehr, sondern eine schreckliche Bedrohung.  Die Art, wie Mike Erikson ermittelt, erinnert tatsächlich an Sherlock Holmes. Er kann alles abrufen, was er jemals gesehen oder gelesen oder gehört hat. Die imaginären Ameisen in seinem Kopf katalogisieren alle Informationen, sodass der spätere Zugriff auf sie leichter fällt. Genau diese Auffassungsgabe ermöglicht ihm auch, herauszufinden, was beim Portal zu furchtbar schief läuft. Und warum die anderen Wissenschaftler das nicht zu bemerken scheinen. Er sieht die Dinge, von denen die anderen nicht wissen, dass sie sie nicht wissen.  (c) Books and Biscuit

• Ein absolutes Meisterwerk der Spannung und des Erfindungsreichtums

Der Spalt

22. March 2016 um 20:50

Inhalt : Mike hat ein fotografisches Gedächtnis und einen IQ von über 180. Aber weil er es satt hat, anders behandelt zu werden, beschließt er schon sehr früh, seinem IQ den Rücken zu kehren, und lebt ein beschauliches Leben als Englischlehrer an einer Schule. Sein Freund Reggie, der für die Regierung arbeitet, tritt seit Jahren immer wieder an ihn heran um ihn für Projekte abzuwerben, und immer hat Mike abgesagt. Doch diesmal ist es anders. Mike soll für ihn ein geheimes Projekt überprüfen. Alles läuft scheinbar perfekt, doch trotzdem hat Reggie ein ungutes Gefühl bei der ganzen Sache. Von dem Projekt gibt es keinerlei Unterlagen, da das Forschungsteam sich weigert, diese herauszugeben. Nachdem jahrelange Versuche, die Teleportation zu bewerkstelligen, fehlschlugen, ist es nun gelungen, den Raum so zu manipulieren, dass die Überbrückung einer längeren Strecke ohne Zerlegung des zu transportierenden Körpers möglich ist. In zwei Hallen auf einem abgesperrten Regierungsgelände wurden entsprechende Tore gebaut und bereits mehrere Dutzend Tests mit Menschen und Tieren angeblich fehlerfrei durchgeführt. Trotzdem traut man sich noch nicht an die Öffentlichkeit. Um zu verhindern, dass weitere Forschungsgelder gestrichen werden, soll Mike nun alles auf Herz und Nieren prüfen und bestätigen, dass alles seine Ordnung hat. Doch als Mike vor Ort ist und anfängt, alle Papiere und Unterlagen zu sichten und mit den beteiligten Wissenschaftlern zu sprechen, ergeben sich immer mehr Ungereimtheiten. Als er bei einem Testlauf dabei ist, nehmen unglaubliche Ereignisse ihren Lauf - Personen verändern sich und doch wieder nicht, seltsame Phänomene treten rund um die Tore auf, doch Mike ist schon so von dem Projekt eingenommen, dass er nun selbst alles daran setzt, um den Rätseln auf die Spur zu kommen, vor denen auch die Wissenschaftler stehen. Mike deckt dabei Tatsachen auf, auf die keiner in seinen wildesten Träumen gekommen wäre.... Zum Buch Es ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass ich ein Buch dieser Kategorie quasi an einem Abend durchgelesen habe ( ca. 500 Seiten ). Die Handlung ist von Anfang an so gut lesbar und spannend, das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Um keinen falschen Eindruck zu erwecken bei der Beschreibung : Man mag zwischendurch denken, man sei in einer geschriebenen Version von Stargate gelandet, aber das ist absolut nicht der Fall. Da ich persönlich schon immer von den Themen der theoretischen Physik und den Dimensionstheorien begeistert war - auch wenn mir das natürlich im Detail zu hoch ist - war das Buch für mich absolut faszinierend. Leider kann ich ja hier noch nicht so viel verraten, um die Spannung nicht rauszunehmen, aber soviel sei gesagt : In dem Roman gibt es einige Male Wendungen in der Handlung, die man Null Komma Null erwartet und beim besten Willen NICHT vorhersehen kann. Dadurch treten auch immer wieder neue Seiten und Möglichkeiten in der Geschichte auf, um diese Weiterzuspinnen. Es kommt wohl auf die Einstellung an, für manche ist es sicher zu abgehoben, da wir hier im späteren Verlauf Parallelwelten und sehr seltsamen Lebewesen begegnen, aber wenn man an die Dinge glaubt, für die es heute noch keine Beweise gibt, ist dieses Buch ein gefundenes Fressen. Also für alle Liebhaber von Akte X, Fringe etc. auf jeden Fall ! Egal wie man zum Thema steht, das Buch ist super einfach und kurzweilig geschrieben, die Hauptfiguren nachvollziehbar und lebendig, somit leichte Lektüre. Man wird wirklich auf KEINER Seite vom Haken gelassen, die Spannung bleibt vom Anfang bis zur letzten Seite auf hohem Niveau. Ich fand es super und gebe volle Punktzahl. Hoffentlich gibt es bald noch mehr vom Autor in diese Richtung.