Peter Cowie Louise Brooks - Lulu forever

Inhaltsangabe zu „Louise Brooks - Lulu forever“ von Peter Cowie

Als Louise Brooks 1985 fast achtzigjährig in Rochester, New York, starb, war ihr Name gerade erst wieder zum Begriff geworden - unter Cineasten und Feministinnen. Ihr Ruf als femme fatale Hollywoods datierte aus den Tagen der Stummfilmzeit, und ihren letzten von insgesamt 24 Filmen hatte sie 1938 gedreht. Dann war es jahrzehntelang still um sie geworden. Louise Brooks'Wiederentdeckung als ebenso charismatischer wie eigenwilliger Star des Kinos der Goldenen Zwanziger Jahre und ihre Stilisierung zur Ikone verdankt sie letztlich ihrem Haarschnitt, ihrer Widerspenstigkeit und einem 1929 in Berlin entstandenen Film: Die Büchse der Pandora, in dem sie unter der Regie von G. W. Pabst und neben Fritz Kortner die Lulu spielt. Ende der 70er Jahre zeigte die Pariser Cinematheque eine restaurierte Kopie dieser Wedekind-Verfilmung; das war die Geburtsstunde eines Mythos, einer Kultfigur, des unsterblichen Lulu-Looks.§Der renommierte englische Filmhistoriker Peter Cowie, ehemaliger Chefredakteur des Magazins Variety, Heraus-geber des International Film Guide und Autor zahlreicher Biographien u.a. von John Ford, Francis F. Coppola und Ingmar Bergman, liefert in Lulu forever die historischen und biographischen Fakten zum Mythos Louise Brooks - eine opulent bebilderte chronique scandaleuse der verführerischen Kindfrau mit schwarzem Bubikopf, die für Hollywood zu intelligent war und dem deutschen Stummfilm letzten Glanz verlieh.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!