Peter Dörsam Mathematik zum Studiumsanfang

Inhaltsangabe zu „Mathematik zum Studiumsanfang“ von Peter Dörsam

1 Funktionen 1.1 Begriff der Funktion 1.2 Graphen von Funktionen 1.3 Parabeln / Ganzrationale Funktionen 1.4 Wurzelfunktionen 1.5 Exponentialfunktionen 1.6 Darstellung des Taschenrechners für sehr große und sehr kleine Zahlen 1.7 Rechenregeln für Exponenten 1.8 Logarithmen 1.9 Rechenregeln für Logarithmen 1.10 Anwendungen von Logarithmen 2 Ableitungen / Steigung von Funktionen 2.1 Grundlagen 2.2 Ableitung für Potenzen von x 2.3 Ableitung für Sinus- und Cosinusfunktionen 2.4 Ableitung für Exponentialfunktionen und Logarithmen 2.5 Kettenregel 2.6 Produktregel 2.7 Quotientenregel 2.8 Ableitungsübersicht 3 Bestimmung von Extremwerten/Hoch-, Tief- und Sattelpunkte 3.1 Notwendige Bedingung 3.2 Hinreichende Bedingung für Hoch- und Tiefpunkte 3.3 Schema zur Bestimmung von Extremwerten 4 Vektorrechnung / Lineare Algebra 4.1 Grundlagen 4.2 Lineare Abhängigkeit 4.3 Vektorräume 4.4 Dimension und Basis 5 Lösungen von Gleichungen 5.1 Lineare Gleichungen 5.2 Quadratische Gleichungen 5.2.1 Quadratische Ergänzung 5.2.2 pq-Formel 5.2.3 Weitere Zusammenhänge 5.3 Homogene Gleichungen höherer Ordnung 5.4 Inhomogene Gleichungen höherer Ordnung 5.5 Gleichungen mit Quotienten 5.6 Komplexere Gleichungen 5.7 Gleichungssysteme 5.7.1 Lineare Gleichungssysteme 5.7.2 Nichtlineare Gleichungssysteme 5.8 Ungleichungen 6 Grundlegende Rechenregeln 6.1 Wurzeln und Potenzen 6.2 Logarithmen 6.3 Multiplizieren von Klammern 6.4 Bruchrechnen 6.5 Ableitungsregeln 7 Typische Fehler 8 Mathematische Zeichen 9 Index Sehr oft werden im Studium mathematische Kenntnisse benötigt. Allerdings wird in der Regel nicht der gesamte Schulstoff als Grundlage gefordert. Einige wichtige Fragestellungen tauchen aber immer wieder auf, so z.B. das Lösen von Gleichungen, der Umgang mit Funktionen und Ableitungen, die Bestimmung von Extremwerten etc.. Diese für den Studiumsalltag wichtigen Grundkenntnisse werden in dieser Abhandlung verständlich erklärt.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben