Peter Dörsam Wirtschaftsstatistik anschaulich dargestellt

Inhaltsangabe zu „Wirtschaftsstatistik anschaulich dargestellt“ von Peter Dörsam

1 Indizes 1.1 Meßzahlen 1.2 Grundlagen der Indexbildung 1.3 Verschiedene Indizes 1.3.1 Preisindizes 1.3.2 Mengenindizes 1.3.3 Umsatzindizes 1.4 Mengenindizes 1.5 Umsatzindizes 1.6 Indizes als gewichtete Meßzahlen 1.7 Bildung von Indizes aus Teilindizes 1.8 Umbasierung 2 Theoretische Forderungen an Indizes (Proben) 2.1 Proportionalitäts-, Identitäts- und Dimensionswechsel-Probe 2.2 Zeitumkehrprobe 2.3 Faktorumkehrprobe 2.4 Rundprobe 2.5 Bewertung der Indexkonzepte 3 Amtliche Statistik und weitere Zusammenhänge 3.1 Preisindizes in der amtlichen Statistik 3.2 Mengenindizes in der amtlichen Statistik 3.2.1 Produktionsindizes 3.2.2 Index der Arbeitsproduktivitä 3.3 Deflationieren 3.4 Differenzen 3.5 Kaufkraftparitäten 4 Konzentration 4.1 Absolute Konzentration 4.2 Relative Konzentration 4.3 Konzentrationsrate der Ordnung h 4.4 Konzentrationskurve 4.5 Lorenzkurve 4.5.1 Grundlagen 4.5.2 Gini-Koeffizient 4.5.3 Lorenzkurve und Gini-Koeffizient für Häufigkeitstabellen 4.6 Herfindahl-Hirschman-Koeffizien 5 Deskriptive Zeitreihenanalyse 5.1 Grundlagen 5.2 Komponentenmodelle 5.2.1 Trendkomponente 5.2.1.1 Lineare Regression 5.2.1.2 Gleidende Durchschnitte 5.2.2 Saisonkomponente 5.3 Prognosen 6 Beispielaufgaben 6.1 Berechnung von Indizes 6.2 Proben 6.3 Umbasieren 6.4 Kaufkraftparitäten 6.5 Produzierendes Gewerbe 6.6 Konzentration 7 Schemablätter 7.1 Indizes 7.1.1 Meßzahlen 7.1.2 Laspeyres-Index 7.1.3 Paasche-Index 7.1.4 Fisher-Index 7.1.5 Umsatz-Index 7.1.6 Umbasieren 7.1.7 Differenz 7.1.8 Deflationierung 7.1.9 Kaufkraftparitäten 7.2 Proben 7.3 Arbeitsproduktivitäts-Index 7.4 Konzentration Index. Die verschiedenen Bereiche der Wirtschaftsstatistik werden möglichst anschaulich dargestellt. Die erklärende Darstellung des Stoffes wird durch Schemablätter ergänzt, die in geraffter Form die wichtigsten Zusammenhänge und Formeln enthalten. Außerdem werden typische Klausuraufgaben mit ausführlichen Lösungen angeführt.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis