Peter Dörsam Wirtschaftsstatistik anschaulich dargestellt

Inhaltsangabe zu „Wirtschaftsstatistik anschaulich dargestellt“ von Peter Dörsam

1 Indizes 1.1 Meßzahlen 1.2 Grundlagen der Indexbildung 1.3 Verschiedene Indizes 1.3.1 Preisindizes 1.3.2 Mengenindizes 1.3.3 Umsatzindizes 1.4 Mengenindizes 1.5 Umsatzindizes 1.6 Indizes als gewichtete Meßzahlen 1.7 Bildung von Indizes aus Teilindizes 1.8 Umbasierung 2 Theoretische Forderungen an Indizes (Proben) 2.1 Proportionalitäts-, Identitäts- und Dimensionswechsel-Probe 2.2 Zeitumkehrprobe 2.3 Faktorumkehrprobe 2.4 Rundprobe 2.5 Bewertung der Indexkonzepte 3 Amtliche Statistik und weitere Zusammenhänge 3.1 Preisindizes in der amtlichen Statistik 3.2 Mengenindizes in der amtlichen Statistik 3.2.1 Produktionsindizes 3.2.2 Index der Arbeitsproduktivitä 3.3 Deflationieren 3.4 Differenzen 3.5 Kaufkraftparitäten 4 Konzentration 4.1 Absolute Konzentration 4.2 Relative Konzentration 4.3 Konzentrationsrate der Ordnung h 4.4 Konzentrationskurve 4.5 Lorenzkurve 4.5.1 Grundlagen 4.5.2 Gini-Koeffizient 4.5.3 Lorenzkurve und Gini-Koeffizient für Häufigkeitstabellen 4.6 Herfindahl-Hirschman-Koeffizien 5 Deskriptive Zeitreihenanalyse 5.1 Grundlagen 5.2 Komponentenmodelle 5.2.1 Trendkomponente 5.2.1.1 Lineare Regression 5.2.1.2 Gleidende Durchschnitte 5.2.2 Saisonkomponente 5.3 Prognosen 6 Beispielaufgaben 6.1 Berechnung von Indizes 6.2 Proben 6.3 Umbasieren 6.4 Kaufkraftparitäten 6.5 Produzierendes Gewerbe 6.6 Konzentration 7 Schemablätter 7.1 Indizes 7.1.1 Meßzahlen 7.1.2 Laspeyres-Index 7.1.3 Paasche-Index 7.1.4 Fisher-Index 7.1.5 Umsatz-Index 7.1.6 Umbasieren 7.1.7 Differenz 7.1.8 Deflationierung 7.1.9 Kaufkraftparitäten 7.2 Proben 7.3 Arbeitsproduktivitäts-Index 7.4 Konzentration Index. Die verschiedenen Bereiche der Wirtschaftsstatistik werden möglichst anschaulich dargestellt. Die erklärende Darstellung des Stoffes wird durch Schemablätter ergänzt, die in geraffter Form die wichtigsten Zusammenhänge und Formeln enthalten. Außerdem werden typische Klausuraufgaben mit ausführlichen Lösungen angeführt.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123