Peter Dal-Bianco Verrückt, was unser Gehirn alles kann

Inhaltsangabe zu „Verrückt, was unser Gehirn alles kann“ von Peter Dal-Bianco

Unser Gehirn weiß mehr als es zugibt. Unser Handeln im Alltag wird vom Unbewussten weitaus stärker kontrolliert als wir glauben. Unser „kulturelles Bewusstsein“, damit verbunden unsere Weltanschauung, wird schon in der Kindheit durch unterbewusste und unbewusste Einflüsse geprägt. Entsprechend lautet die zentrale These der beiden Hirnforscher Peter Walla und Peter Dal-Bianco in diesem leicht verständlichen und spannend verfasstem Buch: Unser Gehirn ist zwar ein Produkt der Natur, aber auch ein Spiegelbild unser Kultur. Die Autoren setzen sich mit so spannenden Phänomenen wie der Entwicklung des menschlichen Gehirns, der Spinnenphobie oder dem kulturellen Bewusstsein auseinander. Sie erzählen, was Nervenzellen mit ostafrikanischen Sammeltaxis, Matatus, zu tun haben und machen deutlich, warum Bewusstsein vielleicht gar nicht so toll ist wie die meisten glauben. Wenn Sie Menschen verstehen möchten, zermartern Sie sich nicht länger das Gehirn. Lesen Sie dieses Buch! Die Autoren setzen sich mit so spannenden Phänomenen wie der Entwicklung des menschlichen Gehirns, der Spinnenphobie oder dem kulturellen Bewusstsein auseinander. Sie erzählen, was Nervenzellen mit ostafrikanischen Sammeltaxis, Matatus, zu tun haben und machen deutlich, warum Bewusstsein vielleicht gar nicht so toll ist wie die meisten glauben. Wenn Sie Menschen verstehen möchten, zermartern Sie sich nicht länger das Gehirn. Lesen Sie dieses Buch!

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

• Rezension zu "Verrückt, was unser Gehirn alles kann" von Peter Dal-Bianco

Verrückt, was unser Gehirn alles kann

WinfriedStanzick

25. June 2011 um 12:11

In kaum einem anderen naturwissenschaftlichen Bereich sind in den letzten Jahrzehnten soviel neue Erkenntnisse gewonnen worden, wie in der Neurologie und der Neurobiologie. Die neuesten Ergebnisse der Hirnforschung haben erheblichen Aussagewert für die Pädagogik und die Entwicklungspsychologie. Wer sich anschaulich und verständlich über diese bahnbrechenden Forschungsergebnisse informieren möchte, dem sei dieses Buch der beiden Neurobiologen Peter Dal-Bianco und Peter Walla empfohlen. Sie beschreiben das menschliche Gehirn als ein wahres Wunderwerk, das unendlich viel kann, selbst in den Momenten, wo es versagt. Schon in der Kindheit, ganz früh, werden wir durch unterbewusste und unbewusste Einflüsse geprägt, Einflüsse, die unser kulturelles Bewusstsein und unser ganze Weltanschauung prägen. Was wir als unser eigenes, rationales und zielgesteuertes Handeln ansehen, ist nicht selten vom Unbewussten gesteuert. Letztendlich ist das Gehirn ein im Laufe der Evolution immer weiter gewachsenes und komplizierter gewordenes System, das aber immer weiter sich formt und beeinflusst wird von unsere Erziehung und unserer Kultur. Dieses Buch wird Ihnen helfen, sich selbst und andere Menschen, ihr Verhalten und ihre Macken besser zu verstehen.