Peter David Eine Lektion in Liebe. STAR TREK. Raumschiff 'Enterprise'. Die nächste Generation.

Inhaltsangabe zu „Eine Lektion in Liebe. STAR TREK. Raumschiff 'Enterprise'. Die nächste Generation.“ von Peter David

Die Tizarin sind nomadisierende Händler. Zwei ihrer einflussreichsten Familien - die Häuser Nistral und Graziunas - liegen seit mehreren Generationen in Streit. Nun soll eine Heirat die Fehde ein für allemal beenden. Als Ort der Trauung wurde ein neutraler Ort vereinbart: die Enterprise.
Botschafter der wichtigsten Welten nehmen an dieser Zeremonie teil. Als Repräsentantin von Betazed trifft Mrs. Troi ein, die Mutter der Bord-Counselor Deanna. Und diese exaltierte Dame ist vernarrt in Captain Jean-Luc Picard. Doch dann taucht ein ungebetener Gast auf, der ihre gesamte Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt: das mit nahezu allmächtigen Fähigkeiten ausgestattete Wesen namens Q.
Q behauptet, sein Besuch sei ausschließlich friedlicher Natur. Captain Picard jedoch befürchtet das Gegenteil. Und diese Befürchtungen finden nur allzubald ihre Bestätigung.

Einfach nur super witzig. Ich liebe es wie Lwaxana Troi Q durch die Enterprise jagt.

— Kaito

Q in Höchstform :-))

— xmonja

Einfach zum Schreien komisch :)

— Ameise

Stöbern in Science-Fiction

Straßenkötergene

Dystopisch- konnte mich nur leider nicht überzeugen

beautyandthebook

Der letzte Stern

JamesVermont

QualityLand

LenaLesefuchs

Freie Geister

miah

Weltenbrand

Eine tolle und spannende Geschichte...

buecherwuermli

Die Optimierer

MiniMixi

• Rezension zu "Eine Lektion in Liebe. STAR TREK. Raumschiff 'Enterprise'. Die nächste Generation." von Peter David

Ameise

09. February 2010 um 22:48

Beim Lesen dieses Romans stellte ich wiederholt fest, dass mir das Gesicht wehtat - vom vielen Grinsen. Kein Witz, ich bekam das Grinsen einfach nicht mehr weg! Ich habe in der Zwischenzeit eine Menge Star Trek-Romane gelesen, und "Eine Lektion in Liebe" ist vielleicht der lustigste von allen. Wenn es zwei Personen gibt, die Jean-Luc Picard so richtig aus der Fassung bringen können, dann sind das Q und Lwaxana Troi. Leider waren das allmächtige Superwesen und Deannas überkandidelte Mutter nie in einer gemeinsamen TV-Episode zu sehen. Umso schöner also, dass es diesen Roman gibt! Kurz zur Handlung: Zwischen zwei mächtigen Händlerfamilien besteht seit vielen Jahrzehnten eine erbitterte Rivalität. Diese soll nun endlich ein Ende finden, als der Sohn und die Tochter der beiden verfeindeten Patriarchen sich ineinander verlieben und heiraten wollen. Die Hochzeit soll an einem neutralen Ort gefeiert werden: der Enterprise. Es wurden verschiedene Föderationsbotschafter eingeladen, unter ihnen auch Lwaxana Troi von Betazed. Diese befindet sich nach wie vor in der "Phase", einem Zustand, den man salopp als "Notgeilheit" bezeichnen könnte. Natürlich ist sie sofort wieder hinter Picard her. Als wäre das für den armen Captain nicht schon schlimm genug, taucht plötzlich auch noch Q auf, woraufhin Lwaxana sofort ihr Interesse an Picard verliert: Nun ist Q das Objekt ihrer Begierde, und dieser scheint gar nicht mal abgeneigt zu sein. Deanna und Picard befürchten eine Katastrophe, und tatsächlich laufen die Hochzeitsvorbereitungen bald darauf völlig aus dem Ruder... Dieser Roman ist von Anfang bis Ende eine reine Komödie und lebt von der wunderbaren Situationskomik und den herrlichen Dialogen. Einen Picard zu erleben, der der Situation eindeutig nicht gewachsen ist und dem die Zügel immer mehr aus den Händen gleiten, bereitet einfach ein enormes Vergnügen. Der arme Kerl kann einem hier schon leid tun. Eigentlich verspürte ich im Laufe der Geschichte mit jeder einzelnen Person hier Mitleid, aber trotzdem macht der Roman einfach nur Spaß. Das Duo Q/Lwaxana ist sowieso grandios, aber auch die anderen Figuren haben denkwürdige Auftritte. Die lustigste Nebengeschichte dreht sich um Wesley Crusher, der ein ganz besonderes Geschenk erhält. Im Gegensatz zu vielen anderen Star Trek-Romanen braucht man hier kein besonders großes Vorwissen, was auch mal ganz angenehm ist. Die ganze Grundstimmung des Romans ist heiter, federleicht und...süß, irgendwie. Peter David wird seinem Ruf als wohl bester Autor von Star Trek-Romanen wieder mal gerecht. Fazit: Jeder, der Star Trek auch nur ein bisschen abgewinnen kann, sollte sich diesen Roman nicht entgehen lassen! Wenn jetzt bloß das verdammte Grinsen verschwinden würde...

Buecherdiebin

13. August 2009 um 18:01

Die Enterprise soll für zwei miteinander verfeindete Völker als neutraler Boden für eine Hochzeit dienen. Die beiden Völker sind sehr verschieden, dennoch haben sich die zwei ineinander verliebt (s. "Romeo und Julia"). Die Hochzeit zu vollziehen, ohne dass es zu einem Krieg kommt, scheint schon sehr schwierig. Dann tauchen aber auch noch Q und Diannas Mutter Lwaxana Troi auf. Q will verstehen, was es mit der Liebe auf sich hat und Lwaxana verliebt sich in ihn. Ein turbulenter, lustiger Roman mit schönen Passagen über Q, Picard und Wesley Crusher. Ein Buch, das ich immer mal wieder gelesen habe und das ich auch wieder lesen würde, auch wenn meine Star Trek-Phase eigentlich beendet ist.

19. June 2009 um 13:39

Zwischen zwei rivalisierenden Gruppen soll eine Hochzeitszermonie endgültig Frieden schaffen. Die Feirlichkeiten sollen auf der Enterprise stattfinden. Auch Lwaxana Troi, welche sich noch in Phase (einem Lebensabschnitt gesteigerter sexueller Aktivität) befindet, soll als Vertreterin Betazeds an der Hochzeit teilnehmen. Dies verstimmt Picard, der nun befürchtet ständig den Annährungsversuchen von Lwaxana ausgesetzt zu sein. Unerwartet taucht Q auf und nimmt an der Hochzeit teil. Plötzlich entwickelt sich eine Liebesbeziehung zwischen Lwaxana Troi und Q... und alles gerät außer Kontrolle. - - - Wirklich ein sehr amüsanter Roman! Einfach genial.