Peter Dell Leiche in Spätburgunder

Inhaltsangabe zu „Leiche in Spätburgunder“ von Peter Dell

Südpfalzkrimi.
Privatdetektiv Sturm ermittelt zwischen Landauer Leben und Lieben mit der persönlichen Vorliebe aller Pfälzer für gutes Essen, Wein und den 1.FC Kaiserslautern.
Das bunte, liebevolle Lokalkolorit vermittelt dem Ortsansässigen sowie Kleinstädtern aller Art sogleich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein – allzu vertraut sind Ratsch und Tratsch sowie Charaktere der Figuren.
Der Autor Peter Dell zeichnet eine menschliche Bühne für große und kleine Skandale um einen Kleinstadtdetektiv mit französischem Laisser-Faire und der Spürnase eines italienischen Trüffelschweins.

Ein einfacher Fall für den Privatermittler Philipp Sturm, der in einem ausgewachsenen Skandal endet.

— Bellis-Perennis

Schwesterherz

Lucciola

Die Brut - Die Zeit läuft

Spannende Fortsetzung, die mich ungeduldig auf das große Finale warten lässt

Ani

Dunkel Land

Bibliomarie

Giftflut

Rasanter Thriller, hohes Tempo, verknappter Stil, aktuelle Themen, überzeugend!

Gulan

ChattysBuecherblog

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Weinpantschen zahlt sich nicht wirklich aus.

Leiche in Spätburgunder

Bellis-Perennis

26. July 2017 um 08:22

Der Privatdetektiv und Fußballfan Philipp Sturm soll Beweisfotos von der untreuen Winzersgattin Julia machen. Noch bevor er die Fotos dem Auftraggeber überreichen kann, findet ihn Sturm erschlagen auf dem Weingut. Für die Polizei ist schnell klar, dass die nunmehrige Witwe die Täterin sein muss. Motive hätte sie gleich mehrere.Doch Julia engagiert Philipp Sturm, um ihre Unschuld zu beweisen. Mit diesem Auftrag gerät der Privatermittler in einen Strudel von Ereignissen, die in einem handfesten Weinpansch-Skandal münden, der weit hinauf in die hohe Politik reichen.Wird der Fan des 1. FC Kaiserlautern den oder die Täter ausfindig machen können?Meine Meinung:Ein leicht lesbarer Krimi von Gier und Macht, der manchmal doch etwas unglaubwürdig daherkommt. So erscheint mir das Verhältnis zwischen Philipp und Julia gerade noch akzeptabel, aber der Blitzbesuch beim Mafia-Boss in Sizilien scheint mir ein wenig weit hergeholt.Wer ein erklärter Fußballfan ist, kommt hier auf seine Rechnung, wer der Jagd nach dem runden Leder nicht so viel abgewinnen kann, werden die Seitenblick auf den deutschen Fußball von 2003/04 eher langweilen. Die Beschreibung eines Tores, das Miloslav Klose seinerzeit gegen Bayern München geschossen hat, wird wohl nur ganz eingefleischte Fußballfans zu Begeisterungsstürmen hinreißen.Interessant sind die Infos zum Weinpantschen. Dass hier Politiker mit drinnen hängen, klingt durchaus plausibel.Fazit:Bei diesem Krimi wäre ein wenig mehr drinnen gewesen. Daher nur 3 Sterne.