Peter Dempf Das Geheimnis des Hieronymus Bosch

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis des Hieronymus Bosch“ von Peter Dempf

s’Hertogenbosch im Jahre 1510: In der kleinen brabantischen Stadt tobt ein Machtkampf zwischen dem Rat der Stadt, den Dominikanern, der Inquisition und der berüchtigten Adamitensekte. Petronius Oris, Malergeselle bei Hieronymus Bosch, kommt einem Geheimnis auf die Spur. Verbirgt sich auf dem Triptychon „Der Garten der Lüste“, an dem sein Meister gerade arbeitet, wirklich die Botschaft der Adamiten, die die Weltherrschaft der Katholischen Kirche untergraben wollen? Madrid 1998: Im Prado wird ein Säureanschlag auf Boschs Gemälde verübt. Bei der Bestandsaufnahme entdeckt der Restaurator Michael Keie mysteriöse Symbole in den tieferen Farbschichten. Seit diesem Fund umgarnt ihn die undurchsichtige Grit Vanderwerf, die sich als Kriminalpsychologin ausgibt. Hat sie es auf die Negative der Röntgenuntersuchung abgesehen? Und welche Bedeutung haben die seltsamen Symbole? Auf diesen beiden Zeitebenen verknüpft Peter Dempf Wirklichkeit und Fiktion und erzählt eine tollkühne Spekulation über eine Verschwörung, die sich hinter dem rätselhaftesten Gemälde der Weltgeschichte verbergen könnte.

Stöbern in Historische Romane

Herrscher des Nordens - Thors Hammer

Fesseln der Auftakt der Trilogie rund um Harald

Bellis-Perennis

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

SigiLovesBooks

Die fremde Königin

Mein erster historischer Roman und er hat mich begeistert!

Sarahamolibri

Die letzten Tage der Nacht

Wer hätte gedacht, dass Physik und Patentrecht so spannend erzählt werden kann.

ulrikerabe

Das Fundament der Ewigkeit

Das Fundament der Ewigkeit ist Band drei der KINGSBRIDGE-Romane

HEIDIZ

Das Gold des Lombarden

AgnesM

Karigan

20. December 2009 um 13:59

Es wird wohl niemandem gelingen, die einzelnen Figuren und Bedeutungen auf Boschs Triptychon "Der Garten der Lüste" vollständig zu entschlüsseln. Dieser Roman versucht sich darin und erzählt eine spannende Geschichte in zwei Zeitebenen, eine in der Gegenwart und die andere zu Lebzeiten des Malers Hieronymus Bosch. Leider bleiben in beiden Erzählsträngen am Ende der Lektüre noch jede Menge Fragen offen, die Handlung erscheint mir nicht immer ganz schlüssig. Das Buch war dennoch ein guter Anstoß, sich eingehender mit Boschs Werk zu beschäftigen und einige der hier angedeuteten Interpretationen zu überdenken.

TheSaint

25. November 2009 um 16:59

Nach einem zögerlichen Start wird es immer spannender. Gute Charaktere, kurzweilige Erzählweise, spannende Twists. Handlung spielt im Jahre 1510 und 1998. Der Schluß ist jedoch etwas unbefriedigend.

Dolittle

16. January 2007 um 17:56

Ein mit viel Phantasie geschriebener Roman über das Geheimnis des Bildes " Garten der Lüste" von Hieronymus Bosch. Es geht um Verschwörung, um die Inquisition und natürlich um Malerei. Die Geschichte spielt in der heutigen Zeit und im 16. Jhd, die beiden Ebenen sind geschickt ineinander verwoben und fesseln von der ersten bis zur letzten Seite.