Peter Dempf Die Brunnenmeisterin

Inhaltsangabe zu „Die Brunnenmeisterin“ von Peter Dempf

Augsburg, 1515: Nach dem Tod ihres Mannes führt Julia dessen Arbeit als Brunnenmeister fort. Doch der Zunftobere will die Wasserversorgung der Stadt nicht in den Händen einer Frau belassen. Ohne Mitleid stellt er sie vor ein Ultimatum: Entweder heiratet sie wieder, oder sie verliert Stand und Haus. Fieberhaft sucht Julia nach einem Ausweg - und findet Hinweise auf eine Verschwörung, die bis in die obersten Kreise der Stadt reicht. Kann sie dieses Wissen nutzen, um ihre Freiheit zu erkaufen? Oder bringt sie sich damit erst recht in Gefahr?

3.5 Sterne => eine gute Unterhaltung für zwischendurch inkl. einem Einblick in die Wasserversorgung im Mittelalter

— Pat82

KRLeserin

Heldenflucht

Sigismund

Die Legion des Raben

Spannend, gut recherchiert, macht Hunger nach mehr

Effie-das-Biest

Das Erdbeermädchen

Ein historischer Norwegen-Roman, mit dem Maler Munch als Nebendarsteller ...

MissNorge

Der Preis, den man zahlt

Lunamonique

anne_fox

anne_fox

10. April 2017 um 12:09

Ein spannender Roman von der ersten Seite an. Julias Mann ist verstorben, er war der Brunnenmeister nach Julias Vater. Sie kann den Beruf nicht weiter ausführen, da es nur Männer vorenthalten ist. So streng waren damals die Zunftregeln, keine Frau durfte einen Beruf ausführen. Die Zunft zwingt sie deshalb wieder zu heiraten. Doch Julia ist ein starke Frau und läßt sich nichts vorschreiben. Sie kommt hinter die Intrigen und Verschörungen der Zunftmitglieder und deckt so mache Machenschaften auf. Schwer zum Unmut der Mitglieder die sogar nach dem Leben  ihrer Liebsten trachten.

• Spannung im ausgehenden Mittelalter

Sternenstaubfee

Sternenstaubfee

07. October 2016 um 23:03

Augsburg im Jahr 1515: Nach dem Tod ihres Mannes führt Julia seine Arbeit als Brunnenmeister fort. Das wird von der Zunft nicht gerne gesehen. Man setzt Julia ein Ultimatum: Nach der Trauerzeit muss sie wieder heiraten oder aber das Brunnenmeisterhaus und die Stadt verlassen. Einen zukünftigen Ehemann hat man für Julia auch schon ausgesucht: Hannes. Doch Julia hat andere Pläne und kommt zudem einer Verschwörung auf die Spur... Mein Leseeindruck: Mit diesem Buch entführt uns der Autor ins späte Mittelalter. Diese Zeit interessiert mich sehr, daher war ich auch sehr gespannt und neugierig auf dieses Buch. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, diesen Roman zu lesen. Ich habe viel erfahren über die Wasserversorgung in Augsburg im 16. Jahrhundert. Die Handlung rund um Julia und das Brunnenmeisterhaus war zudem sehr spannend und unterhaltsam. Immer wieder gab es neue Entwicklungen in der Geschichte, so dass keine Langeweile aufkommen konnte. Die Protagonistin Julia hat mir auch gut gefallen. Sie ist einerseits eine starke Persönlichkeit, aber manchmal kam sie mir dann auch wieder sehr naiv vor. Auf jeden Fall aber wirkte sie authentisch. Der Schreibstil von Peter Dempf hat mir auch wieder sehr gefallen. Er schreibt leicht und unkompliziert, so dass sich das Buch flüssig lesen lässt. Insgesamt hatte ich sehr unterhaltsame Lesestunden mit diesem Historischen Roman.

• Eine starke Frau in einer Männerwelt

16. August 2016 um 20:24

Dieses Buch entführt uns ins Mittelalter in Deutschland und bietet einen unglaublich tollen Einblick in die Wasserversorgung dieser Zeit.Unsere Hauptprotagonistin Julia Löscher ist seit 3 Monaten verwitet und muss sich nun wieder verheiraten, da sie als Frau keine würdige Nachfolgerin ihres Mannes, den Brunnenmeister von Augsburg, sein kann. Wenn sie nicht einwilligt verliert sie Stand und Haus. Ein Machtkampf zwischen Julia und dem Zunftoberen entwickelt sich zu einer riesen Sach die weit tiefer geht als man zuerst denkt.Der Schiftsteller weiss von was er schreibt, nun weiss sogar ich wie das damals alles funktioniert hat mit dem Wasser :) Ich mochte auch Julia als starke Frau in dieser Zeit. Zeitweise fehlte mir einfach die Spannung und es ging mir zu viel um diese Wasserversorgung .. aber das ist rein meine Einschätzung. Wer dieses Zeit mag sollte das Buch unbedingt lesen. Von mir gibt es gute 3.5 Sterne

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973