Cover des Buches Fürstin der Bettler (ISBN: 9783404167364)
kornmuhmes avatar
Rezension zu Fürstin der Bettler von Peter Dempf

Mitreißend und hochspannend!!!

von kornmuhme vor 11 Jahren

kornmuhmes avatar
kornmuhmevor 11 Jahren

Hannah trifft es hart: Ihr Haus brennt bis auf die Grundmauern ab, Mann und Kind sind tot, sie selbst kann mit knapper Not entkommen. Doch es kommt noch schlimmer: Hannah muss nun als Bettlerin ihr Dasein fristen und um ihr tägliches, nacktes Überleben kämpfen. Zum Glück ist sie nicht völlig allein, sondern die Schwarze Liss, eine andere Bettlerin, nimmt sich ihrer an und führt sie in das harte Straßenleben ein. Aber irgendetwas stimmt an der ganzen Sache nicht. Hannah findet mehr und mehr Puzzleteile und vermutet, dass der Brand ihres Hauses kein Zufall war. Warum wird das Grundstück so penibel überwacht? Was hat es mit den toten Kindern auf sich, die in versteckten Winkeln des Stadtgrabens einfach so weggeworfen wurden? Und kann es sein, dass Hannahs Tochter noch lebt?

Meinung:

Ich lese ja nun häufig historische Romane, aber bisher ist mir noch keiner untergekommnen, der im Bettlermilieu spielt. Das war auch der Hauptgrund, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte - und ich wurde nicht enttäuscht! Mit viel Dramatik, Gewalt und Leid lässt der Autor den Leser in die Welt der Bettler abtauchen. Hannah muss einiges über sich ergehen lassen in diesem neuen Leben, sie wird misshandelt, erleidet Hunger, schläft unter freiem Himmel und gerät mitten in die Hackordnung des Bettelvolkes. Oh ja, auch die Bettler waren organisiert! Da hatte jeder seinen festen Platz vor den Kirchen, den man allerdings auch verteidigen musste, es gab feste Schlafstätten, für die man bezahlen musste, und immer wieder haben Männer ihre physische Kraft und Gewalt missbraucht, um sich die Frauen gefügig zu machen. Der Autor schreibt derart mitreißend, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin!

Das Buch ist eine dynamische Mischung aus Mittelalterroman, Kriminalfall und Charakterstudie. Eine starke Figur und Gewinn für das Buch ist natürlich Hannah. Zwar geht sie ihren Weg und lässt sich nicht unterkriegen, aber sie ist - zum Glück - keine Überfrau. Manchmal ist sie selbst regelrecht schockiert, was das Leben als Bettlerin aus ihrer Persönlichkeit macht. Sie verabscheut Gewalt, muss sie aber immer wieder anwenden, um sich zu wehren. Und nicht nur einmal denkt sie ans Aufgeben. Peter Dempf schafft es, eine glaubwürdige Protagonistin zu zeichnen, die von einem Augenblick auf den anderen ganz unten ankommt und sich geradezu wörtlich aus dem Dreck arbeiten muss.

Ein weitere Dynamik wird durch die Verschwörung ins Buch gebracht. Hannah - und mit ihr dem Leser - geht nach und nach auf, dass etwas mächtig faul an der ganze Sache ist: der Brand ihres Hauses, das Verschwinden der Tochter, zu viele Leichen am Tatort, immer wieder tote Kinder ... Und somit begibt sich Hannah auf die Suche nach Antworten, sie fragt hier, stöbert dort und lässt nicht locker. Dieses Puzzlespiel macht richtig Spaß und ist extrem spannend, vor allem, weil man als Leser selbst immerzu mitüberlegt und selber rätselt. Dabei wird immer wieder geschickt der Schauplatz Augsburg mit in die Geschichte verwoben, so dass man direkt Lust bekommt, sich das alles selbst einmal anzusehen.

Das letzte Drittel des Buches widmet sich denn auch nur noch der Aufklärung der Verschwörung. Fand ich persönlich ein wenig schade, weil sich die Handlung fast nur noch an einem Ort abspielte und manches auch ein wenig konstruiert wirkte, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Fazit:

Ein überzeugender, spannender Mittelalter-Verschwörungsroman, der den Leser zunächst einmal mit in die Welt der Bettler nimmt. Das allein ist für den historischen Lesefreund schon eine Reise und den Kauf des Buches wert! Dazu bekommt er noch eine ordentliche Portion Krimi und Verschwörungsaufdeckung, und schon kann er das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen :-). Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und

5 von 5 Sternen