Cover des Buches Fürstin der Bettler (ISBN: 9783404167364)
Sophie333s avatar
Rezension zu Fürstin der Bettler von Peter Dempf

Fürstin der Bettler

von Sophie333 vor 11 Jahren

Sophie333s avatar
Sophie333vor 11 Jahren
Innerhalb einer Nacht ändert sich für Hannah alles. Das Haus des Apothekers steht in Flammen und damit nicht genung, gibt es auch zunächst keine Spur von ihrem Mann und ihrer Tochter. Doch schon bald stllt sich heraus, das zumindest ihr Mann in den Flammen umgekommen ist. Von ihrer Tochter fehlt weiterhin jede Spur. Durch ihre Verletzungen und den drei Leichen im Haus gilt auch Hannah als Tod. Sie lebt nun auf der Straße und muss sich als Bettlerin duchschlagen. Dabei ist sie immer auf der Suche nach ihrer Tochter und dem Brandstifter.
"Fürstin der Bettler" erzählt die Geschichte einer jungen Frau, deren Leben sich schlagartig um 180° ändert. Das Leben auf der Straße, welches sie bis dahin wenig gelümmert hat wird für sie zum Alltag und stellt sich als weitaus schwieriger heraus als angenommen. Trotz Hilfe.... Man merkt ihr diese Schwierigkeiten zu Anfang auch deutlich an. Allerdings macht sie im Laufe des Buches eine Wandlung durch, die mir sehr gefallen hat. Von einer "verhätschelten" zur starken Frau.
Auch die anderen Charaktere sind gut herausgearbeitet und man hat von jeden sofort ein eigenes Bild.
Es geht um Mord, Kinderhandel und die Suche um Hannahs Tochter. Alle Elemente nachvollziehbar und spannend gestaltet, welches aus der Geschichte einen interessanten historischen Krimi machen.
An der einen oder anderen Stelle fand ich das Buch ein wenig langatmig. Zudem war das Ende zwar spannend und realistisch, andererseits waren dort auch für mich einige Kleinigkeiten die nicht ganz stimmig waren.
Nichtsdestotrotz hat mir das Buch ein paar vergnügliche Stunden bereitet und ist sicher nicht nur für Freunde des historischen Romans geeignet.