Peter Dinzelbacher Bernhard von Clairvaux

Inhaltsangabe zu „Bernhard von Clairvaux“ von Peter Dinzelbacher

Bernhard von Clairvaux (1090 – 1153) war einer der bedeutendsten Vertreter der religiösen und geistigen Bewegung des Mönchtums im 12. Jahrhundert. Als Vorsteher der ostfranzösischen Abtei Clairvaux verhalf er dem Zisterzienserorden zu höchster Blüte. Bernhards faszinierende Ausstrahlung, seine ungewöhnliche Beredsamkeit und die mitreißende, bibelgesättigte Sprache seiner zahlreichen Traktate, Predigten und Briefe zog Menschen jeder Herkunft in ihren Bann. Armutsbewegung und Kreuzzug, Papstschisma und Adelsfehden, Scholastik und Mystik, Liebesdichtung und Kriegspropaganda – alle großen Strömungen seiner Zeit gestaltete der charismatische Mönch voll Sympathie oder Widerstand selbst mit und machte bei den damals Mächtigen seinen Einfluss geltend. So verdankte Bernhard seinen schon zu Lebzeiten legendären Ruf als herausragender geistlicher Denker und Lehrer nicht nur seiner Wortgewalt und Schriftmächtigkeit, sondern auch dem aktiven Eintreten für seine Glaubensüberzeugungen bei den Mächtigen seiner Epoche. Der renommierte Mediävist Peter Dinzelbacher zeichnet in dieser seit langem ausführlichsten Bernhard-Biographie ein spannendes und einfühlsames Bild des großen Kirchenmannes in seiner Epoche. Nach jahrelanger Forschungsarbeit zum Leben und Wirken Bernhards setzt der Autor mit diesem Buch neue Maßstäbe. Man kann davon ausgehen, dass es für die nächste Zukunft den Rang eines Standardwerks einnehmen wird.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie