Peter Dr. Bode , Uwe Dr. Lagatz Der Harz - Faszinierende Landschaft in der Grafik von 1830 bis 1870

Inhaltsangabe zu „Der Harz - Faszinierende Landschaft in der Grafik von 1830 bis 1870“ von Peter Dr. Bode

Der zweite Band unseres Katalogs der Harzansichten beschäftigt sich mit der Zeit zwischen 1825 und 1875, in der große Umwälzungen in der Gesellschaft stattfanden, große Erfindungen gemacht wurden und die Produktion auf vielen Gebieten zunehmend industriellen Charakter annahm. So scheint es uns doch angebracht, die populäre Grafik aus dieser Zeit bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts zu würdigen. Die zwischen 1825 und etwa 1875 entstandenen originalen Drucke sind auch heute noch gelegentlich in Antiquariaten und Kunsthandlungen zu erwerben. Wir möchten Sie sensibilisieren für Grafik des 19. Jahrhunderts, die tatsächlich zum allgemeinen Gebrauch bestimmt war. Es war meist mehr als nur minderwertige Gelegenheitskunst. Aus heutiger Sicht war diese Unterstützung der touristischen Entwicklung eine wichtige Komponente bei der Popularisierung der Urlaubsgebiete - in unserem Fall natürlich für den Harz.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen