Peter Erfurt Die Rose von Nuristan

Inhaltsangabe zu „Die Rose von Nuristan“ von Peter Erfurt

Der von König Amanullah preisgekrönte Buzkashi-Reiter Mohammed Durani verfolgt seinen Gegner Afzal, der ihm die kostbare, goldbestickte königliche Fahne geraubt hat, bis in die Berge von Nuristan. Der Gejagte versucht dabei skrupellos eine junge Frau als Schutzschild gegen Mohammed in seine Gewalt zu bringen. Mohammed verliebt sich unsterblich in die „Rose von Nuristan“ – und will die scheinbar verletzte Ehre des Mädchens wiederherstellen: Er muss seinen Gegner bis zum Tod jagen.

Der spannende zweite Band um den jungen Reiter Mohammed Durani entführt in die wilden Berge Afghanistans, mitten durch den blutigen Bürgerkrieg des Jahres 1929, der zum Sturz des Königs führt.

Packend und verzaubernd: das zweite Abenteuer des „Reiter des Königs“!

Interessante Geschichte in einer orientalischen Welt, die wir nicht kennen.

— baronessa

Stöbern in Historische Romane

Troubadour

Ein etwas anderer Zeitreiseroman! Unbedingte Leseempfehlung!

mabuerele

Das Gold des Lombarden

Historischer Roman

ArnoSchmitt

Floras Traum von rotem Oleander

Ein gelungener Roman, bei dem man allerdings gleich Band 2 zur Hand haben sollte, denn Band Eins hört mitten im Geschehen auf....ärgerlich!

tinstamp

Legenden des Krieges: Das blutige Schwert

Hart - Konsequent - Actionreich. David Gilman weiß wie man die Leser fesselt. Guter Start. Sehr empfehlenswert.

MichaelSterzik

Nur kein Herzog

Recht unterhaltsam....

Bjjordison

• Die Abrechnung

Die Rose von Nuristan

baronessa

29. October 2015 um 14:55

Mohammed und Aziz machen sich auf dem Weg nach Kabul, um Afzal zu finden. Nur ihre Rache im Kopf interessieren sie sich nicht für den Bürgerkrieg, der sich im Land ereignet. Aber auch sie müssen sich vor Rebellen und Banditen in acht nehmen und sich ihres Lebens verteidigen. Sie lernen bittere Armut ebenso kennen, wie Reichtum. Gleichzeitig finden sie Unterstützung, denn Ehre wird in Afghanistan groß geschrieben. Bis Mohammed Afzal findet, muss er Strapazen, Schwierigkeiten und Bedrohungen auf sich nehmen. Der Kampf geht um Leben und Tod und beide Gegner sind Kämpfer.   Der Autor gibt die Verwicklungen im Land wieder, welche in einem Bürgerkrieg enden. Die Bevölkerungsschichten werden in der Geschichte eingebunden, ebenso die religiöse Struktur. Aber auch die Ehre, welche in Afghanistan viel bedeutet, ist der Aufhänger in der Geschichte. Die Beschreibungen von Land und Leute sind überzeugend.   Die Geschichte ist in Kapiteln unterteilt, die sich nicht ganz so flüssig lesen lassen. Das hat mit den orientalischen Wörtern zu tun, welche für die Geschichte wichtig sind.   Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich. Man lernt einiges über Afghanistan.   Es ist der zweite Teil der Geschichte um Mohammed. Der erste Teil -  Der Reiter des Königs – hat mir persönlich besser gefallen.