Peter Erik Hillenbach Gebrauchsanweisung für das Ruhrgebiet

Inhaltsangabe zu „Gebrauchsanweisung für das Ruhrgebiet“ von Peter Erik Hillenbach

Fünf Millionen Einwohner und täglich Stau auf dem Ruhrschnellweg – doch der Ruhrpott ist viel mehr: Heimatstolz mit großer Klappe, urbanes Bermudadreieck mit Herz; grüne Halden und Industrieromantik, moderner IT-Standort und idyllische Ruhe an der Ruhr; Sonnenbad im Duisburger Innenhafen, Weltkunst im Gasometer Oberhausen, Bochum-ich-komm-aus-dir, »Essen … verwöhnt« und Dortmunder Herbst in der Westfalenhalle; die Heimat von Schalke und BVB, Currywurst und Pommesschranke, Helge Schneider, Tegtmeier und Frank Goosen; lässig, aber verlässlich; bodenständig und doch grenzenlos mobil. Ein starkes Stück Deutschland.
  • Auf in die Seele des Ruhrgebiets

Gebrauchsanweisung für das Ruhrgebiet

rkuehne

30. April 2013 um 10:23

Ui – Erstrezensent – und auch das erste Mal, dass ich eine dieser inzwischen zahllosen „Gebrauchsanweisungen“ gelesen habe und ich bin positiv angetan. Im Gegensatz zu einem Reiseführer nimmt uns Hillenbach mit in die Seele des Ruhrgebietes, erklärt, warum die Dinge und die Menschen so sind wie sie sind und erzählt dazu natürlich auch, was man im besten Fall nicht auslassen sollte. Ein kleines Buch, was sich hervorragend auf der Anreise lesen lässt. Klare Empfehlung, auch wenn man kleinere Abstriche wegen einigen zu häufig wiederholten Klischees machen muss. Alles in allem aber gut!