Peter Essick Unsere schöne, zerbrechliche Welt

Inhaltsangabe zu „Unsere schöne, zerbrechliche Welt“ von Peter Essick

Dieses Buch zeigt Bilder des Fotojournalisten Peter Essick, die er im Auftrag von National Geographic aufgenommen hat. Es enthält unterschiedlichste Fotoserien von einigen der schönsten Plätze dieser Erde und dokumentiert die großen Umweltprobleme unserer Zeit wie den Klimawandel und den Atommüll. Jedes Foto wird durch einen Text über die Entstehung des Bildes, Essicks persönlichen fotografischen Erfahrungsbericht sowie durch recherchierte Informationen zu den dazugehörigen National-Geographic-Artikeln ergänzt. »Unsere schöne, zerbrechliche Welt« nimmt den Leser mit auf eine Weltreise vom Nationalpark Oulanka in der Nähe des Polarkreises in Finnland bis hin zu den Brutplätzen der Adeliepinguine in der Antarktis. Dieses Buch richtet sich an Fotografen und Fotografieinteressierte jeden Kenntnisstands. Es trägt die wichtige Botschaft der Bewahrung in sich. Essicks Fotografien bieten einen eindrucksvollen Blick auf unsere Umwelt, der Menschen jeden Alters anspricht, denen der Zustand unserer Natur nicht egal ist.

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

• 'Ich weiß, dass wenn Menschen die Schönheit der Natur sehen und spüren [...].'

Unsere schöne, zerbrechliche Welt

sabatayn76

16. December 2014 um 22:08

'Ich weiß, dass wenn Menschen die Schönheit der Natur sehen und spüren, ihnen auf nachdrückliche Weise die Notwendigkeit vermittelt wird, dass wir auf unseren blauen Planeten achten müssen.' Inhalt: Peter Essick erzählt in 'Unsere schöne, zerbrechliche Welt' 'seine persönlichen Geschichten aus 25 Jahren Reisen in die entlegensten Regionen der Welt'. Mit seinen Fotografien und Texten stellt Peter Essick relevante Umweltprobleme vor - z.B. Entwaldung, Klimawandel, Atommüll, Verschmutzungen durch Plastik und verschiedene Chemikalien - und schildert seine persönlichen Erfahrungen mit Umweltthemen. Zu jedem Foto werden zudem Angaben über die verwendete Kamera und das Objektiv, ISO, Blende, Verschlusszeit, Aufnahmeort, -jahr und -bedingungen gemacht. Mein Eindruck: Der Fotoband vereinigt sehr viele Themen, die mich persönlich interessieren (Reisen, Fotografie, Natur) und die ich sehr wichtig finde (Umweltschutz, Bewusstmachung von Umweltproblemen), so dass mir das Konzept des Buches sehr gut gefallen hat. Die Fotografien erzählen für sich allein genommen oft schon eine Geschichte, die in den gut verständlichen, lehrreichen und spannenden Texten jedoch noch vertieft wird. Die Texte geben sowohl allgemeine Informationen zum Motiv als auch Informationen zum konkreten Umweltproblem. Immer wieder liest man jedoch auch persönliche Geschichten des Fotografen, die die Texte sehr auflockern und noch interessanter machen. Die Motive der Fotografien sind ohne Zweifel sehr spannend und oft einzigartig, die Komposition der Bilder, die Belichtung und / oder die verwendete Technik haben mir jedoch nicht immer gefallen, aber das mag mit persönlichen Präferenzen zusammenhängen und wird aus diesem Grunde nicht in meine Bewertung einfließen. Mein Resümee: Wichtige Botschaft, großartige Motive, spannende Texte.