Peter F. Hamilton Das Dunkel der Sterne

Inhaltsangabe zu „Das Dunkel der Sterne“ von Peter F. Hamilton

Peter F. Hamilton ist der erfolgreichste britische Science-Fiction-Autor und gilt als Meister der groß angelegten, wahrhaft epischen Space Opera. Nach »Der Abgrund jenseits der Träume« kommen alle Fans nun in den Genuss des neuen Bands aus der »Chronik der Faller«: Der Planet Bienvenido konnte zwar endlich aus der Leere ins Universum zurückkehren. Doch er ist Millionen Lichtjahre vom Commenwealth entfernt und die Menschen sind in ihrer erbitterten Schlacht gegen die Faller auf sich allein gestellt. Diese haben fast jeden Bereich der Gesellschaft infiltriert, nur darauf aus, das menschliche Leben zu zerstören. Aber es gibt Hoffnung: Eine mysteriöse Gestalt, die als kriegerischer Engel bekannt ist, führt den verzweifelten Widerstand an. Und der Astronaut Ry Evine macht eine Entdeckung, die die Rettung bedeuten könnte – oder den Untergang der Menschheit ...

Kurzes Epos aus dem Commonwealth, typisch Hamilton, love it or leave it

• Grandioser Abschluss einer beeindruckenden Saga

Das Dunkel der Sterne

Babscha

15. December 2017 um 00:07

Großer Ozzie! möchte man fast ausrufen, nachdem man sich durch die fast 1000 Seiten des zweiten und gleichzeitig abschließenden Bandes des Fallerzyklus hindurchgefressen hat. Das Buch schließt unmittelbar an dessen Auftakt "Der Abgrund jenseits der Träume" an, führt diesen nahtlos fort, baut das Geschehen rasant weiter aus (wegen Spoilergefahr von daher hier keine Einzelheiten), führt neue Figuren ein, entwickelt interessante, parallele und gegenläufige Handlungsstränge und bringt zu guter Letzt alles zu einem stimmigen, überzeugenden Ende, welches gleichzeitig auch den finalen Punkt der gesamten von Hamilton in den letzten Jahren entwickelten Commonwealth-Saga markiert. Im Gegensatz zu den Vorgängerwerken beschränkt sich der Autor hier überraschender Weise nahezu vollständig auf die Entwicklungen auf dem von den Fallern heimgesuchten Planeten Bienvenido und vermeidet sonst übliche Raum- und Zeitsprünge in der Geschichte, was dem Ganzen sehr gut tut und die Spannung fast durchgängig am höchsten Level hält. Auch in diesem Buch zeigt sich wieder das ganze erzählerische Können Hamiltons, des Großmeisters der epischen zeitgemäßen SciFi-Literatur, was sich sowohl auf den Entwurf einer zwar immens weiterentwickelten, aber immer in sich gespaltenen und mit den Beschränkungen der eigenen Natur kämpfenden Menschheit bezieht, wie auch auf visionäre Szenarien fremder Lebensformen und Welten, alles verquirlt in eine mitreißende und ideenreiche Rahmenhandlung bei gleichzeitig überzeugendem Fachwissen im technischen Bereich. Genau das erwartet man von ihm, so will man das lesen. Auch hier bleibt dem Leser am Ende nicht ein einziger Handlungsstrang offen und unerklärt und auch dass am Ende die wichtigsten Protagonisten der tausenden Seiten der Vorgängerbände noch mal Revue passieren, darf wie immer nicht fehlen. Schade, dass hier jetzt Schluss ist mit Commonwealth. Aber so wie man Hamilton kennt, wird ihm bestimmt wieder ein neues Weltenszenario einfallen, auf das man sich schon heute freuen kann. Großartige SciFi für Liebhaber der ganz breiten, überbordenden Spaceoperas.