Peter Fehrentz Made by yourself

Inhaltsangabe zu „Made by yourself“ von Peter Fehrentz

100 % handmade Die neue Lust am Selbstgemachten DIY liegt im Trend, Handgemachtes garantiert Individualität und Nachhaltigkeit – und ist gerade deshalb wieder so gefragt. Alle Ideen – Möbel, Designobjekte und kleinere Deko-Ideen –sind 100% individuell, mitunter verblüffend sowie leicht und mit Spaß umzusetzen: Dies garantieren Step-by-Step-Anleitungen, Skizzen und Schnittmuster. Die vielfältigen Werkstoffe – ob Stein, Holz, Papier/Karton, Glas/Porzellan, Metall, Kunststoff, Textil oder Leder – sowie die fantasievollen Inszenierungen der Ideen in ihrem räumlichen Umfeld machen das Buch zu einem gleichermaßen praktischen wie atmosphärischen Ideenbuch auf gestalterisch höchstem Niveau. Das neue Lieblingsbuch für Trendsetter und Design-Begeisterte sowie alle kreativ Wohnenden mit Anspruch! • Trendthema Selbermachen, aber mit Anspruch • 48 individuelle Objekte vom Style-Profi • Mit Step-by-Step-Anleitungen und atmosphärischen Raumfotos

Fazit: „Made by yourself“ ist eine wunderbare Inspirationsquelle für Bastler und Tüftler!

— Kaoskoch

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Inspirationsquelle

Made by yourself

24. March 2015 um 17:30

Den alten Hasen unter Euch ist der Hamburger Designer Peter Fehrentz sicher kein Unbekannter. So erschien sein Buch "Made by yourself" auch schon im Oktober 2012 bei DVA. Für mich hingegen ist es neu. „Made by yourself“ enthält 48 Ideen für individuelle Möbel, Design- und Deko-Objekte. Manches ist  verblüffend und leicht umzusetzen mit Hilfe der Chritt-für-Schritt-Anleitungen, Skizzen und Schnittmuster. Die vielfältigen Werkstoffe sowie die fantasievollen Inszenierungen der Ideen in ihrem räumlichen Umfeld machen das Buch zu einem gleichermaßen praktischen wie atmosphärischen Ideenbuch. Das Buch wird allen, die Spaß am Entdecken und Gestalten haben, Freude machen. Die acht Kapitel widmen sich jeweils einem Werkstoff: Stein, Holz, Papier/Karton, Glas/Porzellan, Metall, Kunststoff, Textil und Leder. Die benötigten Materialien und Werkzeuge sind übersichtlich aufgeführt, so dass das Wunschobjekt schnell gelingt. Dabei sieht sich Fehrentz als Ideengeber und wünscht sich ausdrücklich, dass auf Basis seiner Vorschläge und Anleitungen variiert wird. Fehrentz nutzt viele altbekannte Materialien, macht daraus aber sehr stylische Objekte wie hauchzarte Origamivögel aus Tüll oder zarte Teelichthalter aus Gips. Viele der Objekt sind allerdings nicht gerade klein – wer gerade seine Wohnung neu einrichtet, findet viele Inspirationen für das eine oder andere Möbel, während jemand, der eher auf der Suche nach Anleitungen für selbstgemachte Deko-Objekte ist, weniger fündig wird. Durchblätter vor dem Kauf ist also dringend empfohlen, wenn „Made by yourself“ nicht nur schmückend im Bücherregal stehen soll (wo es sich allerdings auch wirklich gut macht).  Mir gefallen die vielen Fotos und die übersichtlichen Anleitungen sehr gut. Für jedes Projekt gibt es eine eigene, reich bebilderte Doppelseite. Einiges würde ich am liebsten sofort umsetzen. Fazit: „Made by yourself“ ist eine wunderbare Inspirationsquelle für Bastler und Tüftler!