Die islamische Welt 600-1250, ein Frühfall von Unterentwicklung?

Die islamische Welt 600-1250, ein Frühfall von Unterentwicklung?

Inhaltsangabe zu "Die islamische Welt 600-1250, ein Frühfall von Unterentwicklung?"

Eine Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des islamischen Mittelalters. Mehr als ein Jahrzehnt hat der Wiener Historiker Peter Feldbauer an diesem umfassenden Werk gearbeitet. Er beschreibt darin die arabisch-iranische Welt zwischen 600 und 1250. Das Zentrum seines Interesses gilt dem Aufstieg und dem Niedergang eines "vormodernen Weltsystems" von der islamischen Religionsgründung bis zu den italienischen Ostexpansionen, wobei die unterschiedlichen naturräumlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in Ägypten, der arabischen Halbinsel sowie im Mashrak und im Maghreb spezifisch herausgearbeitet werden.

Verlag:Promedia
Erscheinungsdatum:01.01.1995