Peter Fischer Zauberhafte Kamelien

Inhaltsangabe zu „Zauberhafte Kamelien“ von Peter Fischer

Traumhaft schön und gartentauglich: die besten Kameliensorten, die gut im Freien gedeihen, im Porträt; fundiertes Know-how zur Pflanz- und Pflegepraxis, Schnitt und Winterschutz. Kamelien gelten als besonders empfindlich und anspruchsvoll, dennoch erleben sie derzeit eine Renaissance. Kein Wunder, denn die großen und überaus schönen Blüten des immergrünen Strauchs bezaubern mit vielfältigen Farben und Formen vom Herbst bis zum Frühjahr. Inzwi-schen gibt es bei weltweit über 30.000 Sorten auch viele, die im Topf oder ausgepflanzt im Freien kultiviert werden können. Peter Fischer zeigt in seinem Buch Zauberhafte Kamelien, worauf es bei diesen Schönheiten ankommt. Der Autor züchtet seit 40 Jahren Kamelien und verfügt über eine hierzulande einzigartige Praxiserfahrung. In seinem Betrieb kultiviert er über 50 Wildarten sowie mehr als 600 Sorten. Nach einer Einführung in die Welt der Kamelien informiert Fischer über deren Pflanzung und Pflege. So ist ein lichter, windgeschützter Schattenplatz mit entsprechenden Bodenver-hältnissen geeignet, um die Schönheiten gedeihen zu lassen. Wichtig ist dazu das richtige Gießen und Düngen sowie Überwintern der Pflanzen und der Pflanzenschutz. Detailfotos verdeutlichen, wie Kamelien durch Stecklinge vermehrt werden oder wie man sie veredelt. Kernstück des Buches ist ein umfangreicher Porträtteil, in dem gartentaugliche Früh-jahrsblüher, Herbst- und Winterblüher, duftende Kameliensorten, Bonsai-Kamelien und blattzierende Sorten vorgestellt werden. Und wer weitere Inspiration zum Thema Kamelien sucht, kann in Zauberhafte Kamelien in einer Übersicht über die schönsten Kameliengärten in Deutschland und der Welt sein nächstes Reiseziel für kommende freie Tage auswählen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg