Peter Forbath Der König des Kongo

Inhaltsangabe zu „Der König des Kongo“ von Peter Forbath

Eigentlich auf der Suche nach dem Seeweg nach Indien, gerät die portugiesische Kriegskaravelle "Leonor" 1482 während der Umrundung Afrikas in den Mündungssog eines riesigen Stromes. Generalkapitän Diego Cao befiehlt, den Strom hinaufzusegeln, und schnell gelingt es, Kontakt mit dem dort ansässigen Volk der Kongo herzustellen. Der Page des Kapitäns, Gil Eanes, erringt die Freundschaft des Königssohns Mbemba, des späteren König Alfonso I., und Prinzessin Nimi a Nzinga wird seine Geliebte und Frau und die Mutter seines Sohnes. Ein erstes christliches Königreich entsteht in Afrika, doch die Portugiesen sind Eroberer und keine Freunde. Viele der Afrikaner werden als Sklaven nach Südamerika geschickt, das blühende Reich der Kongo geht unter.

Stöbern in Historische Romane

Die Braut von Bärenfels

Fantastisch, fesselnd, furios

Pixie

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Gelungener Auftakt einer Familiensage

eiger

Revolution im Herzen

Mir war, als ginge ich durch eine Tür und wurde Teil der Geschichte...

Buchdaisy

• Auf Entdeckungsreise

Der König des Kongo

kassandra1010

14. April 2017 um 15:35

Eine Flussmündung auf dem Weg nach Indien weckt die Neugierde der Besatzung der Leonor. In den Jahren um 1482 steckt der Wettstreit der Nationen in der Eroberung der Welt und der Gier nach scheinbar unermesslichen Schätzen.Gil, der junge Portugiese wird ausgesand um mit den schwarzen Ureinwohnern Handel zu treiben und als Vermittler zu dienen und merkt schnell, dass es sich bei den Kongolesen nicht wie erwartet um ein niederes Volk, sondern um eine hochentwickelte Kultur handelt.Es entsteht ein Machtkampf um die sagenumwobenen Schätze, Kultur ums reine Überleben und natürlich steckt hinter allem die Kirche!