Gianluca Galtrucco

Gianluca Galtrucco

Inhaltsangabe zu "Gianluca Galtrucco"

Wie keine andere Stadt der Welt lädt Los Angeles zum Spiel mit Illusionen ein. An jeder Ecke stellt man sich die Frage, ob man gerade auf einem Filmset steht oder das Wüstenklima einen Hitzeflash mit Fata Morgana produziert hat. Der Italiener Gianluca Galtrucco, seit einigen Jahren residierend in der Stadt der Engel, hat Bilder voller Situationskomik gefunden, die die Grenze zwischen Realität und Inszenierung verwischen lassen. Unklar bleibt, wann er als Gestalter der Träume ins Echt-Tableau eingegriffen hat und wann er einfach Vorgefundenes auf die sprichwörtliche Spitze treibt. Manchmal geben auch die Titel einen letzten Dreh: Die riesige Discokugel, die vor der Villa liegt, ist Unplugged, eine vom Kran angehobene eingepackte Statue heißt Deus ex Machina. Viele Worte sind Anspielungen an die Welt des Films, am Ende steigt eine Jesusfigur aus einer Stretchlimosine: The Second Coming. Alles wird gut – solange wir den Bildern nur vertrauen.

Sprache:Englisch
Verlag:Hatje Cantz Verlag