Licht aus dem Osten

von Peter Frankopan
Licht aus dem Osten

Erleuchtend!

Inhaltsangabe zu "Licht aus dem Osten"

'‹Eine neue Geschichte der Welt› – dieses Buch verdient den Titel voll und ganz.'
Peter Frankopan lehrt uns, die Geschichte neu zu sehen – indem er nicht Europa, sondern den Nahen und Mittleren Osten zum Ausgangspunkt macht. Hier entstanden die ersten Hochkulturen und alle drei monotheistischen Weltreligionen; ein Reichtum an Gütern, Kultur und Wissen, der das Alte Europa seit jeher sehnsüchtig nach Osten blicken ließ. Frankopan erzählt von Alexander dem Großen, der Babylon zur Hauptstadt seines neuen Weltreichs machen wollte; von Seide, Porzellan und Techniken wie der Papierherstellung, die über die Handelswege der Region Verbreitung fanden; vom Sklavenhandel mit der islamischen Welt, der Venedig im Mittelalter zum Aufstieg verhalf; von islamischen Gelehrten, die das antike Kulturerbe pflegten, lange bevor Europa die Renaissance erlebte; von der Erschließung der Rohstoffe im 19. Jahrhundert bis hin zum Nahostkonflikt. Schließlich erklärt Frankopan, warum sich die Weltpolitik noch heute in Staaten wie Syrien, Afghanistan und Irak entscheidet.
Peter Frankopan schlägt einen weiten Bogen, und das nicht nur zeitlich: Er rückt zwei Welten zusammen, Orient und Okzident, die historisch viel enger miteinander verbunden sind, als wir glauben. Ein so fundiertes wie packend erzähltes Geschichtswerk, das wahrhaft die Augen öffnet.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:22.09.2017

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Erleuchtend!
    Erleuchtend!

Wer sich ein bisschen für Geschichte interessiert und etwas Durchhaltevermögen hat wird seine Freude haben an diesem Buch. Es spannt einen Bogen von den frühen Hochkulturen bis fast zur Gegenwart, erläutert anschaulich und zum Teil mit amüsantem Unterton die geschichtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhänge und ermöglicht dadurch dem Lesenden erhellende Einblicke in das Funktionieren von Politik. Es wird klar, wo die Wurzeln der heutigen Probleme im Nahen Osten liegen und wie verlogen und machtorientiert die Politik nicht nur früher war sondern auch heute immer noch ist.

Kommentare: 1

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Eine mitreißend erzählte Weltgeschichte.

Die Zeit der Weltgeschichten bricht wieder an. Unter diesen ragt Licht aus dem Osten an Prägnanz, erzählerischer Verve und Kühnheit heraus.

Wer die Welt verstehen will, der muss Frankopan lesen.

Ein bahnbrechendes Buch.