Peter Galison Einsteins Uhren, Poincares Karten

Inhaltsangabe zu „Einsteins Uhren, Poincares Karten“ von Peter Galison

Unberührt von Brotberuf und Weltgetriebe revolutioniert ein Genie die Physik: So wird Albert Einsteins Durchbruch zur Speziellen Relativitätstheorie im Jahr 1905 gerne dargestellt. Doch dass man sich die Sache so gerade nicht vorstellen sollte, führt Peter Galison eindrucksvoll und an Hand vieler neuer Quellen vor Augen. Denn sieht man nur genauer hin, zeigen sich überraschend viele und enge Verknüpfungen zwischen der Grundlagentheorie und sehr konkreten Fragestellungen, mit denen der junge Einstein ebenso wie der zweite"Vater"der Relativitätstheorie, der damals bereits weltberühmte französische Mathematiker und Physiker Henri Poincare, durchaus zu tun hatten.

Ein spannendes intellektuelles Doppelportrait von einem renommierten Wissenschaftshistoriker - lesenswert!

— NicolasDierks
NicolasDierks

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104