Peter Gay 'Ein gottloser Jude'

Inhaltsangabe zu „'Ein gottloser Jude'“ von Peter Gay

Sigmund Freud hat die Psychoanalyse als Atheist begründet und entwickelt. Peter Gay forscht nach, inwieweit Freuds jüdischer Atheismus ihn überhaupt erst dazu befähigte, seine folgenschweren Entdeckungen zu machen. Denn nach Freuds und auch nach Gays Überzeugung wäre ein "Frommer" nicht in der Lage gewesen, die Psychoanalyse zu entwickeln, denn Wissenschaft und Religion werden - ihrer Auffassung nach - durch eine unüberbrückbare Kluft getrennt.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

• Rezension zu "'Ein gottloser Jude'" von Peter Gay

'Ein gottloser Jude'

Sokrates

01. April 2011 um 09:08

In diesem Band sind drei Vorlesungen des amerikanischen Psychoanalytikers und Kulturwissenschaftlers Peter Gay enthalten, die sich mit Sigmund Freud's Atheismus näher auseinandersetzen, um festzustellen, dass dieser - obwohl Freud Jude war - notwendige Voraussetzung für seine nachhaltige Beschäftigung mit der Psychoanalyse war. Der Band ist thematisch sehr speziell und gibt weder näheren Einblick in Freud's Psychologie noch in sein Leben; er eignet sich daher lediglich zweckgebunden für wissenschaftliches Arbeiten.