Peter Gay Die Macht des Herzens

Inhaltsangabe zu „Die Macht des Herzens“ von Peter Gay

Der renommierte amerikanische Kulturhistoriker Peter Gay erforscht in diesem Werk die "Innerlichkeit" der Bourgeoisie im 19. Jahrhundert. Das 19. Jahrhundert, so Gay, hat sich leidenschaftlich bis hin zur Neurose ins Selbst vertieft. Gerade in jenen Jahrzehnten, in denen die Bürger den Versuch unternahmen, sich der Welt zu bemächtigen, und althergebrachte Traditionen ins Wanken gerieten, scheint die bürgerliche Selbsterforschung eingesetzt zu haben. Anhand umfangreichen Quellenmaterials - Biographien, Autobiographien, Tagebüchern, Briefen, Bildzeugnissen - zeigt Gay die seelische Befindlichkeit des Bürgers. Seine scharfsinnigen Beobachtungen machen das Buch zu einem echten Lesevergnügen.

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182