Erziehung der Sinne

Verlag:btb

Sokratess avatar
    Sokratesvor 6 Jahren
    Rezension zu "Erziehung der Sinne" von Peter Gay

Die Mähr vom prüden 19. Jh. hält sich bis heute - beendet wurde diese Zeit mit Freud's Psychoanalyse, die sich den Verklemmungen der Leute widmete und erst durch eben diese bedeutsam wurde. - Dass das alles nicht so ist, wie bislang behauptet, versucht Peter Gay mit einer Vielzahl an Einzelbeispielen zu demonstrieren, wertet Tagebuchaufzeichnungen aus, durchforstet Briefwechsel. Viel vom "einfachen" Menschen ist nicht vorhanden; Schriftsteller und Intellektuelle müssen herhalten, weil sie weitgehend als Einzige schriftliche Zeugnisse hinterlassen haben. Für mich war das Buch weitgehend interessant, obwohl ich bei den Einzelzeugnissen oftmals nur mühsam voran kam und mich das Interesse hier und da schon etwas verlassen hat. Interessant wurden schließlich die jeweiligen Abschlussauswertungen und die kulturgeschichtlichen Hintergründe zu Sexualität, Frausein, Schwangerschaft, Abtreibung und Verhütungsmethoden oder ehelichen Beziehungen.