Wetterbericht

von Peter Gaymann und Matthias Biskupek
Cover des Buches Wetterbericht (ISBN:9783378006447)

Inhaltsangabe zu "Wetterbericht"

Als vor nicht langer Zeit ein Wolkenbruch über Kassel niederging, war der diensthabende Putzteufel daran schuld; aber das wurde in Pressemitteilungen geflissentlich verschwiegen. Auch mit dem Siebenschläfer soll es eine ganz besondere Bewandtnis haben: Römer und Etrusker handelten da auf eigenwillige Weise ihren Frieden aus. Und wie ein Azorenhoch die Bayern oder ein Islandtief die Friesen bei ihren alltäglichen Verrichtungen drangsalierten - Professor Stachelmann weiß ausgiebig darüber zu schwadronieren. Kurzum: Das Wetter ist in aller Munde! In der Hand haben wir es deshalb noch lange nicht. Aber wo kämen wir auch hin, wenn wir heute schon wüßten, ob's nächste Woche regnet oder schneit? Peter Gaymann, bekannt durch seine frechen Illustrationen in der "Brigitte", und der Satiriker Matthias Biskupek entwickeln dazu schelmische Visionen. Sie durchschauen Wetterphänomene und Wetterfrösche, Bauernregeln und den Hundertjährigen Kalender: Biskupek, indem er mit kecker Zunge mäkelt; Gaymann, indem er mit seinem Zeichenstift manch närrischen Einfall festhält.

Sprache:
Verlag:Kiepenheuer