Peter Glaser Schönheit in Waffen

• Rezension zu "Schönheit in Waffen" von Peter Glaser

Schönheit in Waffen

damentennis

25. March 2009 um 11:57

Es ist viel Schönheit in Schönheit in Waffen, man muss sie nur rauslesen können. Die Figuren sind allesamt zwingend zu lieben: Djiep Matic mit seiner Armbrust und seiner unglücklichen Liebe, Esterhaszy und natürlich Tally, der Wissenschaftler und Gänger im Großraum. Hier sammelt einer endlich mal Ozeane, hat sogar eine kleine Welle namens Sittich als Haustier, die stirbt dann aber leider, kein Happy End in diesem Fall. Was zunächst vielleicht kurios anmutet, all dieser Quatsch jenseits der Wahrscheinlichkeit und jenseits der, jaja, Wirklichkeit, ist im Grunde gar nicht kurios oder wundersam, sondern lediglich die Wahrscheinlichkeit der Unwahrscheinlichkeit, die Stringenz in einer Geschichte, die eben knapp neben der Wahrscheinlichekit erzählt wird. Es wäre natürlich eine große Frechheit, Peter Glaser für "Kreativität" zu loben, da kann man seine Bücher auch gleich auf den Büchertisch "Freche Literatur" oder "Junge Szene" packen. Peter Glaser ist auch nicht kreativer als die anderen Kreativen, aber er kann eben besser schreiben, hat vielleicht auch mehr Mut oder das größere Drogenproblem, das sind aber alles bloß Spekulationen. Die Sätze hier, die möchte man sich ausschneiden und aufkleben, irgendwohin, ans Auto vielleicht oder an den Hemdkragen, wenn man im "aktuellen sportudio" auf die Towand schießt, sicher aber nicht ins Poesiealbum, denn dort würden sie schnell den obszönen Weisheitentod sterben, den Wörter immer sterben, wenn man sie als Motto meint. Mir gab dieses Buch etwas von dem wertvollen Gefühl zurück, dass die Dinge nicht anders sein könnten, sondern eben anders sind, wir das nur sehen müssen, je nachdem, wie wir die Unterscheidungen setzen. Kann ein Buch mehr leisten? Ja! Muss ein Buch mehr leisten! Nein!