Peter Gluckman , Mark Hanson Aus dem Tritt geraten

Inhaltsangabe zu „Aus dem Tritt geraten“ von Peter Gluckman

Eine ebenso faszinierende wie bedeutende Reise durch die Entwicklung und Evolution der menschlichen Gesundheit

Der Mensch ist optimal an seine Umwelt angepasst - denkt man. Die Wahrheit ist: Wir haben eine Welt geschaffen, die nicht mehr zu unseren Körpern passt. Unsere Gene, die Laufe unserer Evolution selektiert wurden, und die vielfältigen Prozesse, welche die Entwicklung des Embryos im Mutterleib steuern, erschweren gleichzeitig die Anpassung an unser modernes Leben. Wir sind „aus dem Tritt geraten“, ein Missverhältnis ist entstanden. Die Ausmaße dieses Missverhältnisses zeigen sich in der explosionsartigen Ausbreitung von Diabetes, Herzkrankheiten und Fettleibigkeit. Aber auch auf die Vorgänge in der Pubertät und im Alter hat es Auswirkungen.

Peter Gluckman und Mark Hanson, zwei führende Mediziner, bringen in diesem Buch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Evolutions- und Entwicklungsbiologie, der Medizin, Anthropologie und Umweltwissenschaften zusammen. Sie postulieren, dass viele der Probleme, die wir als moderne Zeitgenossen haben, durch dieses fundamentale und immer größer werdende Missverhältnis zu verstehen sind. Wir können es uns nicht leisten, diese Erkenntnis zu ignorieren.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!