Cover des Buches 8 (ISBN: 9783942446914)
Taluzis avatar
Rezension zu 8 von Peter Godazgar

Machtwechsel

von Taluzi vor 10 Jahren

Taluzis avatar
Taluzivor 10 Jahren

Was kommt raus, wenn sich 8 Autoren in einer einsamen Hütte treffen und in 8 Tagen ein Buch schreiben? Ein atemberaubender Krimi mit dem Titel „8“!

Andy ist Radiomoderator und glaubt, er steht mit beiden Beinen im Leben! Ein Leben was er manchmal nicht ganz so ernst nimmt. Genauso seine Radioshow „Morgens um Andy“. Während der Nachrichten ist sein Gang zu Wolles Büdchen, dort holt er sich einen Kaffee, einen Schlumpf und den Witz des Tages, den er dann in seiner Show präsentiert. Eines Morgens findet er im Gebüsch ein Handy. Auf der Suche nach der Besitzerin wird er mit einer SMS zu einer toten Erzieherin im Kindergarten gelockt. Andy ist geschockt und befindet sich plötzlich mitten in einem mörderischen Caching.

Dieser Kriminalroman ist spritzig, rasant und spannend geschrieben. Ich habe beim Lesen überhaupt nicht gemerkt, dass 8 verschiedene Autoren am Werke waren. Die Geschichte war schlüssig erzählt und auch die Auflösung war für mich stimmig. Die Ereignisse reiten sich aneinander und die Suche nach dem Täter war ständig in Bewegung, so dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte.

Andy, der Hauptcharakter war unheimlich lebendig beschrieben, so dass ich als Leser das Gefühl hatte ich kenne ihn schon ewig. Auch die weiteren Charaktere haben mir gut gefallen. Es wird auch kein unnötiges Gewicht auf Nebencharaktere gelegt, z.B. bleiben die beiden Piloten auf dem Juister Flugplatz vor meinem inneren Auge farblos.

Interessant war die Einbindung der 8 und die Hinweise auf die Nummerologie. So hatte jede Kapitelüberschrift die Zahl 8 in ihren Wörtern mit eingebunden, wie „Ausgelacht“ oder „Kerzen zum Nachtisch“. Die Aufklärung, warum der Täter ständig Hinweise auf die Zahl 8 gab, hat mir gut gefallen. Es war so makaber.

Ich kann dem Buch meine volle Leseempfehlung geben.