Peter Godwin Mukiwa

Inhaltsangabe zu „Mukiwa“ von Peter Godwin

The award-winning memoir of a white boy growing up in Rhodesia as it went through a bloody transition to majority rule
  • Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• Kein Buch für schwache Nerven

Mukiwa

Ginkgo

20. February 2016 um 21:38

Peter Godwin wächst als Sohn von Engländern im damaligen Rhodesien, heute Simbabwe auf. Noch während seiner Schulzeit beginnen die schwarzen Afrikaner gegen die weiße Vorherrschaft zu rebellieren, wobei sie, schlimmer als die Weißen, untereinander verfeindet sind. Godwin schreibt von seiner relativ friedlichen Kindheit, vom Krieg der zur Unabhängigkeit von England, aber auch zur Dikatur von Robert Mugabe und grausamen Terrorakten führt. Es ist unverkennbar das Buch eines Journalisten, viel Beschreibung, wenig Wertung, die Sprache einfach und klar. Die Distanz zu den berichteten Ereignissen rührt sicher von der vergangen Zeit her. Das Buch wurde 1995 veröffentlicht, der letzte Abschnitt beschreibt Ereignisse in den frühen 80ger Jahren. So ein Buch kann einem eigentlich nicht gefallen. Wie soll das gehen, wenn man die Absurdität von Rassismus und Krieg mit dem Autor mitbetrachtet? Detaillierte Schilderungen von Gewalt gibt es nicht, das Entsetzen bleibt trotzdem nicht aus. Für mich war es eine sehr ungemütliche Reise in ein mir bisher fast unbekanntes Land.