Peter Goes Die Zeitreise

Inhaltsangabe zu „Die Zeitreise“ von Peter Goes

Großformatige, detailreiche Bilder laden ein zu einer Reise durch die Weltgeschichte vom Urknall bis zur Raumfahrt. Bildgewaltig und ausdrucksstark – mehr als ein Sachbilderbuch für Kinder und Erwachsene.

Auf einem Zeitstrahl reist der Betrachter durch die Geschichte der Welt: Von den Anfängen bis zum heutigen Tag, über die Zeit der Dinosaurier, die großen menschlichen Zivilisationen, Könige und Ritter, Entdeckungen und Erfindungen ... In beeindruckenden, kunstvoll gezeichneten Bildern werden auf jeder Doppelseite eine Epoche oder ein Zeitalter dargestellt. Die Bilder sind durch kurze Texte ergänzt, die sachliche Informationen bieten. Ein grandioses, ungewöhnliches Werk!

— Buchraettin

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

• Die ganze Weltgeschichte in einem Buch

Die Zeitreise

Ramgardia

18. August 2017 um 16:51

Über die Handlichkeit eines Din-A-3- Buches kann man streiten, der Inhalt ist einfach überwältigend. Aber der Titel zeigt ja schon, dass hier die Geschichte unserer Welt mit dem "Ursprung des Lebens" bis in die "2010er-Jahre" beschrieben wird. Über Dinosaurier, die ersten Menschen, das alte Ägypten, Griechen, Römer, Hunnen, Wickinger, Osmanen, Azteken bis Nordamerika (18. Jahrhundert), vom Mittelalter über Kreuzzüge und Weltkriege bis zur Raumfahrt gibt es jeweils eine Doppelseite zum Thema. Es gibt einen kurzen Text, aber dominiert werden die Seiten von schwarzen Zeichnungen mit sparsam eingesetzter Farbe auf farbigem Hintergrund. Ja, und was es dort alles zu entdecken gibt! Da braucht man sicher viele Wochen um alles zu sehen und zu verstehen. Da sieht man Homer und Sokrates und mit geschwungenem Text erfährt man ihre Daten und das Wichtigste aus ihrem Leben. Die Seite "Entdeckungsreisende aller Zeiten" geht von dem Franziskaner Odeorich von Portenau über die Ming-Dynastie bis zu Roald Amundsen. So erfahren wir im Kapitel 50er Jahre etwas über die Single und auf der letzten Seite sieht man ein Banner mit der Aufschrift "Je suis Charlie". Es ist so viel Information in diesem Buch, ein neugieriger Leser wird viel erfahren und sicher wieder viele neue Frage haben. Wie die meisten Sachbücher sicher wieder etwas für die Jungen, aber mich hätte das Buch als Mädchen sicher auch sehr fasziniert.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Ein tolles „Wimmelbilderbuch“ über Geschichte, das auch erwachsene Leser begeistern wird

Die Zeitreise

Buchraettin

08. June 2016 um 10:00

Eine Reise durch die Zeit. Dieses Sachbuch beginnt mit dem Urknall und führt seine Geschichte fort bis in die heutige Zeit. Das Format ist sehr groß, größer als DINA4. Ich finde, es ist kein Buch, das man von vorn nach hinten liest wie einen Roman, es ist eher ein Buch, das Kinder und auch Erwachsene einlädt, sich auf eine Entdeckungsreise in der Zeit zu begeben. Natürlich kann man es ab dem Urknall geradlinig lesen, aber ich fand es auch toll, einfach eine Doppelseite aufzuschlagen und mich dort ein wenig umzuschauen. Dieses Buch beginnt mit dem Urknall, vor ca. 13, 5 Milliarden Jahren. Eine unfassbare große Zahl und eine unfassbare lange Zeit. Nun geht es los mit der Entwicklung des Lebens auf der Erde, nachdem sich der Planet gebildet hatte. In der Mitte der Doppelseite läuft immer eine Art Fluss. Für mich war das klar das Symbol des Zeitflusses. Anhand dieses Flusses werden nun immer wieder Ereignisse dargestellt. Mit kleinen Zeichnungen und kurzen Textbausteinen. Als Leser begleite ich die Dinosaurier, erlebe das Auftauchen der ersten Menschen. Erlebe die Hochkulturen der Menschheit. Gut gefallen hat mir auch, dass auch Personen auftauchen mit Lebenszahlen und kurzen Erklärungen zur Person. Mich haben die Zeichnungen ein wenig an Comiczeichnungen erinnert, die vielen kleinen Bilder und der jeweilige kurze Text. Aber auch eine Art Wimmelbuch würde als Vergleich hier gut passen. Die Bilder finde ich ein wenig schemenhaft, die Farben etwas gedeckt, wobei immer eine Farbe hervorzustechen scheint aus den Bildern. Für mich war es kein reines Kinderbuch. Ich bin als erwachsener Leser in dieses Buch eingetaucht. Mit Hilfe des Buches kann man sich als Leser auf eine Zeitreise begeben, ich erfahre viel über das byzantinische Reich, die Ming Dynastie und die Kreuzzüge. Das 20 . Jahrhundert wird dann in jeweils einem Jahrzehnt und einer Doppelseite behandelt und auch die 2010er Jahre haben noch eine Doppelseite. Sehr gut gefallen hat mir auch die Doppelseite über den Weltraum, den Ausflug der Menschheit zu den Sternen. Ich finde, es macht neugierig, es inspiriert sich weiter mit der Geschichte zu beschäftigen, es viele Informationen, es macht Spass Wissen fast spielerisch zu erwerben. Ein tolles „Wimmelbilderbuch“ über Geschichte, das auch erwachsene Leser begeistern wird mit der Vielfalt an Wissen und Details.