Cover des Buches Der Zirkus der Stille (ISBN: 9783455600438)
Nils avatar
Rezension zu Der Zirkus der Stille von Peter Goldammer

Was wir erwarten und was wir brauchen sind 2 Paar Schuhe...

von Nil vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch in Zeiten der Selbstfindung, wenn man Zweifel hat was für einen Selbst das Richtige ist! Toll.

Nils avatar
Nilvor 8 Jahren

Peter Goldammer war erfolgreich in der Werbebranche, genoss das Leben mit ordentlich Schotter. Aber irgendwie fühlte es sich für ihn nicht richtig an, es fehlte im etwas. Trotz Porsche und sorglosem Leben wollte er mehr als nur viel Geld verdienen und einen tollen Status haben. Er begann zu schreiben und merkte, dass ihn genau das glück machte! In der Zeit hat er sein altes Leben über Bord geworden, auch unter größten Anstrengungen und vielen materiellen Verlusten. Genau dieser Umstand hat mich am Roman gereizt, ein Mann der zu schreiben begann, weil es nichts schöneres gibt und das nicht nur nebenbei! Wer mehr über ihn erfahren möchte, sollte seine Website besuchen: http://www.petergoldammer.de/peter-goldammer/

Und, ich muss sagen, der Roman ist definitiv auf meiner "Best of 2016"-Shortlist! 'Der Zirkus der Stille' ist ein wunderbarer Roman, leicht geschrieben, aber mit einem hohen philosophischen Anspruch dem Leben mehr abzuringen als das was alle von einem erwarten.

Wovon handelt der Roman? Von einer jungen Frau, die im Zirkus groß wird und von ihrer Großmutter aufgezogen wird. Die Großmutter stirbt und vererbt Thais ihr Haus. Mit dem Erbe kommen viele Erinnerungen zurück und Thais überdenkt im Endeffekt ihren Wunsch ein "normales" Leben zu führen. Sie trifft skurrile, aber liebenswerte Menschen, sie lernt viel über sich selbst.

Geschrieben ist das ganze in einer leichten, schönen Prosa. Wunderbar, wie beispielsweise auf Seite 126 mit dem Satz: "Ich wusste noch nicht, dass vor dem Vergessen das Verdrängen kommt."

Fazit: Wer es gerne etwas philosophisch hat und auch gerne mal in nicht ausgetretenen Pfaden wandert, ist hier bestens aufgehoben.