Cover des Buches Ernster als Liebe (ISBN: 9783552061545)
Sturmhoehes avatar
Rezension zu Ernster als Liebe von Peter Goldsworthy

Rezension zu "Ernster als Liebe" von Peter Goldsworthy

von Sturmhoehe vor 12 Jahren

Sturmhoehes avatar
Sturmhoehevor 12 Jahren
Ernster als die Liebe? Das kann nur eine exzessive Jugendschwärmerei sein! Robbie und seine Lehrerin Miss Peach. Was als relativ harmlose Schwärmerei oder erste Verliebtheit begann, entwickelt sich mit einer explosiven Eigendynamik im Laufe des Buches, die ich so nicht erwartet hätte. "Jedes Jahr der Kindheit ist ein Jahr der ersten Male und der neuen Entdeckungen..." Erste Male gibt es im Roman genug. Der Autor schafft es, das jugendliche Innenleben sehr gut und vor allem sehr realistisch darzustellen. Genauso ist die Zeit, während des Hormonchaos! Besonders finde ich an dem Buch, die Rückblicke des Ich-Erzählers und die fortlaufenden Einschübe seiner Dichtung bzw. Science Fiktion Geschichten, die Robbie schreibt. Einzelheiten des Endes hatten mich doch überrascht. Manches kann man sich zwar während des Lesens denken, aber einige Dinge kommen dennoch überraschend. Und: Das Buch hat mich nach dem Zuklappen nicht sofort losgelassen. Auf jeden Fall ein Merkmal, für ein lesenswertes Buch!