Peter Großmann , Nia Künzer Fortuna Girls - Das Spiel beginnt!

Inhaltsangabe zu „Fortuna Girls - Das Spiel beginnt!“ von Peter Großmann

Band 1 der Mädchenfußballserie mit Tipps & Tricks der Ex-Nationalspielerin Nia Künzer: Felicitas will Profifußballerin werden. Doch dann zieht ihre Familie von Dortmund nach Erfurt, wo es weit und breit kein Mädchenteam gibt. Dort regieren die "Unbeatables" - eine hochnäsige Jungstruppe, die nichts davon hält, dass Felicitas Fußball spielt. Das lässt sich Felicitas nicht gefallen und stellt aus ihren neuen Freundinnen ein Team zusammen. Ob die Fortuna Girls es schaffen, die "unschlagbaren" Jungs vom Thron zu stoßen?

— -Favola-

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Fortuna Girls - Das Spiel beginnt!
    Nele75

Nele75

29. October 2015 um 20:04

Hier ist die Meinung meiner Tochter zum Buch "Fortuna Girls - Das Spiel beginnt!", welches der erste Teil einer Buchreihe ist, der nächste Teil ist ebenfalls schon erhältlich (im Baumhaus-Verlag). In dem Buch geht es um Felicitas, die umzieht. Eigentlich hat sie vor dem Umzug in einer Mädchen-Fußballmannschaft gespielt, aber am neuen Wohnort gibt es das nicht. Kurzerhand beschließt sie, selbst mit Mädchen aus ihrer Klasse eine eigene Mannschaft zusammenzustellen. Gemeinsam wollen sie die Jungsmannschaft Unbeatables besiegen, da diese nicht gerade über eine Mädchenmannschaft jubeln. Am Anfang dachte ich, das Buch dreht sich nur um Fußball, aber nach dem Lesen habe ich gemerkt, dass es auch für Mädchen, die nicht fußballbegeistert sind, geeignet ist. Mehr Spass macht es, wenn man Fußball mag, da öfter zwischen den Kapiteln Tipps für das Fußballspielen gegeben werden. Auch die Bilder,  die immer wieder im Buch auftauchen, machen die Geschichte noch ein bißchen lebendiger. Das Buch hat mir gut gefallen und es hat sich ganz schnell gelesen.

• Mädchen, Freundschaft & Fussball = eine gelungene Mischung

Fortuna Girls - Das Spiel beginnt!

28. July 2015 um 09:16

Felicitas hat in Dotmund alles, was sie sich wünscht: Freunde und vor allem ihren geliebten Fussball. Sie ist ein grosser BVB Borussia Fan und spielt selber erfolgreich in einem Mädchenteam. Sie ist sogar in die Auwahl der besten Spielerinnen für die Sportschule gekommen und wird von allen nur Messi genannt. Doch dann übernehmen ihre Eltern die Bäckerei ihrer Grossmutter in Erfurt und Felicitas grosser Traum platzt.Sie tut sich schwer damit, in der Schule neu anzufangen, vor allem auch wegen den hochnäsigen Unbeatables, die gar nichts davn halten, dass ein Mädchen auch Fussball spielen möchte. Doch dann freundet sie sich nach und nach mit Mächen aus ihrer Klasse an und sieht ein, dass es selber in der Hand hat, ihren Traum zu realisieren. "Das Spiel beginnt" ist der Auftakt der "Fortuna Girls", einer Mädchen-Fussball-Reihe. Die ehemalige deutsche Nationalspielerin Nia Künzer möchte damit allen Mädchen Mut machen, es mit Fussball zu versuchen und zeigt gleich noch einige nützliche Tricks. Einige davon sind im Buch als kleiner Comic dargestellt, mehr gibt es im Video auf der Verlagshomepage zu sehen. Das das Auorenduo aus der Fusball- beziehungsweise Fussballwelt stammt, finde ich richtig toll und macht die Bücher gleich noch einen Ticken authentischer.  Felicitas leidet unter dem Umzug und ist so zu Beginn unmotiviert und etwas trotzig. Doch man kann ihre Reaktion gut nachvollziehen und bald beginnt sie sich ihrer neuen Situation gegenüber auch zu öffnen und realisiert recht schnell, dass jeder etwas für sein eigenes Glück tun muss.  Die Geschichte ist sicher nichts wirklich Neues, doch sie ist sehr unterhaltsam und liest sich sehr flüssig. Zudem finde ich es toll, dass für einmal Mädchen und Fussball zusammentreffen, denn sonst ist diese Thematik meist den Jungs vorenthalten und dabei gibt es ja auch viele weibliche Fussballfans. Fazit:In "Fortuna Girls" geht es nicht nur um Fussball, sondern auch um Freundschaft. Zudem zeigt uns Felicitas, dass man manchmal auch das Zepter selber in die Hand nehmen muss, um sich seine Träume zu erfüllen."Das Spiel beginnt!" ist der gelungene Auftakt in die neue Mädchen-Fussball-Reihe "Fortuna Girls".

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt