Peter Guth Jugendstil & Werkkunst

Inhaltsangabe zu „Jugendstil & Werkkunst“ von Peter Guth

Leipzig vor 100 Jahren: Der rasante wirtschaftliche Aufstieg Ende des 19. Jahrhunderts hatte die Messe- und Handelsmetropole Sachsens zu einer der reichsten Städte Deutschlands werden lassen. Ein radikaler Umbau des Stadtbildes trug dem damaligen Repräsentationsbedürfnis Rechnung und schuf Raum für neue technische Errungenschaften in Gewerbe, Handel und Verkehr. Dem Historismus von Roßbach folgten um 1900 eine neue Bauweise, der Eisenbetonbau, und ein einzigartiger Architekturstil, welcher Einflüsse des Barock, des Leipziger Klassizismus, der Wiener Secession und des Deutschen Werkbundes miteinander verband: der Jugendstil. Zu seinen kreativsten Architekten in Leipzig gehörten Paul Möbius, Fritz Drechsler, Paul Dybwad und Emil Franz Hänsel, deren Bauwerke - als Denkmäler geschützt und inzwischen restauriert - noch heute das Bild der Stadt schmücken.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch