Ausgewählte Gedichte 1953 - 1979

von Peter Härtling
Ausgewählte Gedichte 1953 - 1979

Inhaltsangabe zu "Ausgewählte Gedichte 1953 - 1979"

Nachw. v. Krolow, Karl. 135 S. N.-A.

Ausgabe:
Verlag:LUCHTERHAND LITERATURVLG
Erscheinungsdatum:01.12.1989

The iron butterflys avatar
    The iron butterflyvor einem Jahr
    "...drum laß uns verständig schweigen."

Ausgewählte Gedichte 1953 – 1979 von Peter Härtling mit einem Nachwort von Karl Krolow. Die Einordnung in Themenbereichen ist wohl auch eine Clusterung der Entwicklung Härtlings. Beginnend mit den frühen „Yamin-Gedichten“, diesem Jüngling, der so zart und verletzlich um seine Pierette wirbt, begibt sich Härtling gerne auf Augenhöhe zu den Kindern. In diese verspielten Kinderwelten, die er mit viel Herz und Verständnis durchstreift, um sich dann mit Vorbildern, Verbündeten an ganz anderen Fronten umzutreiben. Seine Ausblicke in Landschaften und an Orte sind getragen von einem wahren Naturgeist, der ihm den staunenden Blick für Details schenkte. Innig seine Liebesgedichte, aber genauso die Spiegelbilder, die Peter Härtling zeigen, ihn nicht beschönigen, verzerren, sondern ihm tief in die Augen, beinahe in die Seele blicken lassen.

Peter Härtling, für mich nach wie vor einer der besten deutschen Lyriker unserer Zeit.

Kira_Silbersterns avatar
    Kira_Silbersternvor 7 Jahren