Peter Härtling Božena

Inhaltsangabe zu „Božena“ von Peter Härtling

Wie kann ein Mensch ein falsches Leben aushalten?Über eine unerfüllte Liebe und ein von der Geschichte zerriebenes Leben. Die Geschichte der Tschechin BoŽena, Sekretärin bei einem Anwalt. Ihr neuer Chef ist kein Nazi, und doch wird sie seinetwegen ihr Leben lang geächtet.

Sieben Nächte

Ein Klagegesang an der Schwelle zum 30.

dicketilla

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer

Fanti2412

• Rezension zu "Božena" von Peter Härtling

Božena

Girasole

14. September 2008 um 10:28

Božena arbeitet als Sekretärin bei einem Anwalt, als Tschechin wurde ihr das Jurastudium von den Nazis, untersagt; wird von dessen Nachfolger, ein Deutscher verheiratet, weiterhin beschäftigt. Sie fühlt sich zu dem Anwalt hingezogen, verliebt sich in ihn, ohne sich jedoch erklären zu können. Heimlich schreibt sie in ihrem Tagebuch dem „Geliebten“, ab und zu schläft sie mit einem jungen Tschechen, der ihr eigentlich nur als Ersatz dient. Der Anwalt wird eingezogen und verschwindet aus ihrem Leben. Der Krieg neigt sich dem Ende zu, die Russen marschieren in der Tschechoslowakei, ein und es beginnt eine Hatz auf die „Kollaborateure“. Zu diesen wird auch Božena gezählt, sie wird als „Nazinutte“ betitelt, abgeführt, verhört und in ein Lager strafversetzt, um dort zu arbeiten. Lange noch schreibt sie Briefe an den „Herrn Doktor“, wie sie ihn nennt. Ein wichtiger Fixpunkt ihres Lebens sind die Hunde, die sie fast ihr Leben lang begleiten und denen sie ihre Gefühle schenkt. Der Autor verwendet eine abgrundete Sprache, kein Wort zu viel, dem Kern der Geschichte zugewandt. Die Vorzüge der Geschichte besticht durch den Stil welcher ohne jegliche Sentimentalität auskommt jedoch sehr sensitiv ist. Ein Kritikpunkt ist jedoch; denn einerseits ist man bestürzt, wie Božena ein Opfer der Geschichte wird, anderseits hat man plötzlich genug von der „Opferlamm“ Rolle welche ihr Härtling bis zum Schluss der Novelle zugedacht hat. Dennoch eine lesenswerte, besondere Geschichte.