Peter Härtling Der Wanderer

Inhaltsangabe zu „Der Wanderer“ von Peter Härtling

Wir wandern nicht mehr, um anzukommen, wir sind unterwegs in einer frostigen, auskühlenden Welt. Peter Härtling denkt in diesem wichtigen und unerwarteten Buch, wie es im Süddeutschen Rundfunk hieß, nach über Wanderschaft und Fremde in früheren Jahrhunderten und heute. Er hat selbst unfreiwillige Fußmärsche durch zerbombte Städte hinter sich, als er mit fünfzehn Jahren zum ersten Mal die "Winterreise", jenen von Franz Schubert vertonten Gedichtzyklus von Wilhelm Müller, hört. Und er ist tief bewegt ...

Letzte Fahrt nach Königsberg

Aufbruch in eine neue Zeit, Abschied von einer alten Liebe - das Leben, der Krieg und die Kraft der Veränderung. Lesenswert!

jenvo82

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Eine Geschichte die viel von Gefühl geprägt ist.

Odenwaldwurm

Vier Pfoten am Strand

Eine wunderschöne Geschichte zum Wohlfühlen und Träumen

Sissy0302

Töchter der Lüfte

Ich kann das Buch empfehlen, es lässt die Leser nicht mehr los, ich musste es zu Ende lesen, konnte es schwer aus der Hand legen

HEIDIZ

Die Ermordung des Commendatore Band 2

Diesmal etwas schwächer, oder ich kapiere die Methaphern nicht ;-)

Simon_liest

Frauen, die Blumen kaufen