Peter Härtling Hölderlin

Inhaltsangabe zu „Hölderlin“ von Peter Härtling

Ein Novum der Hölderlin-Literatur

Der Romancier Peter Härtling folgt den Lebensspuren des deutschen Dichters Friedrich Hölderlin (1770 - 1843).

Die Jahre der Leichtigkeit

Eine wunderbare Familiensaga, die den Geist zur Ruhe kommen lässt. Die ideale Urlaubslektüre.

Kirsten_E

Der zauberhafte Trödelladen

Ein stimmungsvoller, kurzweiliger aber auch spannender Roman. Einfach schööön!

Kinderbuchkiste

Die Worte, die das Leben schreibt

„Die Worte, die das Leben schreibt“ hat mir ganz gut gefallen, konnte mich aber nicht völlig überzeugen, interessant war es allemal.

Lealein1906

Das Leben des Vernon Subutex 2

In Band 2 machen die vielen Personen aus Band 1 endlichen einen Sinn und die Handlung kommt richtig in Fahrt. Ich freue mich auf Band 3!

TanyBee

Miss Gladys und ihr Astronaut

Seichte, aber spannende Unterhaltung zum Abschalten

Icedragon

Leinsee

Beeindruckende Geschichte über Eltern und Kinder, Egoismus und Sehnsucht.

leserattebremen

04. December 2011 um 20:22

Sie sind kein studierter Germanist und / oder literaturwissenschaftlich erfahrener Hölderlin-Forscher? Sie lieben Literatur, interessieren sich für den Menschen dahinter und möchten auf lebendige und anschauliche Weise mehr über die historischen Hintergründe des Schriftstellers erfahren? Dann haben Sie mit dem Erwerb von Peter Härtlings Hölderlin-Biographie den richtigen Griff getan. Der Verfasser erzählt nicht nur Hölderlins Lebens- und Leidensgeschichte, sondern er tritt auch gelegentlich aus seinem Erzählstrang heraus und bringt eigene subjektive Gedanken zum Ausdruck. So fragt er sich an einer Stelle, wie die Ankunft Hölderlins im Waltershauser Schloss vonstatten gegangen sein könnte. Der Leser erhält auf die Weise den Eindruck einer Teilhabe an Hölderlins Leben. Auch die zunehmende geistige Verwirrung des Literaten beschreibt Härtling einfühlsam und anschaulich. Ein biographischer Roman, der den großen deutschen Dichter Hölderlin lebendig und phantasievoll auch Nicht-Germanisten näher bringt.

Rabenfeder

27. August 2008 um 20:28

Eine seiner Künstlerroman/biografien. Sehr einfühlsam, sehr nah an der historsichen Figur. Manchmal etwas komischer Lokalkolorit. Aber warum nicht, Goethe soll ja auch Hessisch gebabbelt haben.

katermurr

06. August 2008 um 23:54

Ich hab mich hunderte Seiten lang mit dem Buch schwer getan. Immer wieder zu stolpern über die Rechtschaffenheit Härtlings, der einiges unternimmt, um den Leser nicht in der Illusion zu wiegen, so oder so wäre das eben gewesen....damals. Welch ein Gegensatz zu der manchmal kuriosen Selbstgewissheit, mit der Safranski scheinbare Fakten zusammenstellt, klare Schlüsse zieht usw. Und doch: Das endliche Interesse kam nicht nur von mir, dem Leser... mir scheint, auch Härtling wollte sich mitreißen lassen von der großen Geschichte im Hause Gontard zu Frankfurt - keine Einschübe mehr, keine Distanzierung - zu groß die Faszination einer großen unglücklichen und glücklichen Liebe. Das ist es, was ich (auch) lesen wollte. Und so schätze ich auch nachträglich das viele Ungewisse wert - und nicht zuletzt den Schluss. Danke, Peter Härtling.

• Rezension zu "Hölderlin. (7482 582)" von Peter Härtling

Mephisto

12. July 2007 um 08:43

leichtgängig geschriebener biographischer Roman eines Dichters, dessen Werke im allgemeinen schwierig zu verstehen sind