Peter Härtling Hoffmann oder Die vielfältige Liebe

Inhaltsangabe zu „Hoffmann oder Die vielfältige Liebe“ von Peter Härtling

Ein Roman über ein getriebenes Genie und einen besessenen Liebhaber

Fünf Jahre verbrachte der Musiker, Komponist, Maler, Schriftsteller und Richter E. T. A. Hoffmann (1776–1822) in Bamberg, als Theaterkapellmeister, Direktionsgehilfe und vieles mehr, ein irrlichternder Geist und Erotiker in mitunter quälenden, provinziell engen Verhältnissen. Auf diese Zeitspanne konzentriert sich der vorliegende Roman. Er erzählt von Hoffmanns nicht ganz platonischer Liebe zu jungen Sängerinnen, von seiner Verfallenheit an die Gesangsschülerin Julia, das Urbild seiner Kindfrauen, aber auch von Hoffmanns turbulenter Ehe mit der Polin Mischa.
»Peter Härtling ist hier mit seiner hinreißenden ›Romanze‹ eine sensible und gleichermaßen spannend zu lesende, vor allem aber überzeugende Charakterstudie gelungen. Er zeigt Hoffmann bei der Erkundung seiner selbst. Verliebt in das Leben und dessen vielfältige Möglichkeiten, seine Rolle in der Gesellschaft und der damaligen Kunstszene erprobend. Nach seinen bravourösen Romanen über Hölderlin und Schubert hat Peter Härtling hier in atemberaubendem Stakkato erneut eine wegweisende Künstlerbiografie vorgelegt.« (Andreas Rumler in der Deutschen Welle)

Der rote Swimmingpool

spannende Geschichte

lesen-ist-leben

Die Ermordung des Commendatore Band 2

Ein Murakami wie man ihn kennt - magisch, einnehmend und zeitverschlingend. Nicht seine besten Bücher, trotzdem wärmstens zu empfehlen.

EmanuelvanWeimar

Fische

Diese Story ist total abgedreht :)

Faltine

#EGOLAND

Nachhaltig, gesellschaftskritisch, aber kein Meisterwerk

su-sun

Eine Liebe in Apulien

Unterhaltender Frauenroman, der Lust auf den Süden macht.

baronessa

Kleine Feuer überall