Peter Härtling Meine 75 Gedichte und zehn neue

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Meine 75 Gedichte und zehn neue
    The iron butterfly

The iron butterfly

01. February 2011 um 21:20

Zum 75. Geburtstag wurde Peter Härtling von seinem Verleger darum gebeten 75 Gedichte aus seiner Schaffenszeit, bis dahin immerhin schon 59 Jahre im Auftrag der Lyrik und Schriftstellerei, auszusuchen...und zehn neue für diesen Band zu erdenken. Die 75 Gedichte sind ein Streifzug durch die Jahre 1953 - 2007 und enthalten eine tolle Bandbreite des Autors. Zehn weitere aus dem Jahr 2008, ausdrucksstark, anrührend. Mir gefällt bei Härtling besonders gut seine Zuneigung zum Leben, das wache Auge des Beobachters, die Zartheit in seinen Emotionen. Härtling lesen, ist für mich wie nach Hause kommen...