Peter Härtling Nachgetragene Liebe

Inhaltsangabe zu „Nachgetragene Liebe“ von Peter Härtling

Die Geschichte einer Kindheit und die Geschichte eines Vaters

Peter Härtling ist zwölf Jahre alt, als sein Vater, der Anwalt, im Gefangenenlager einen sinnlosen Tod stirbt.

Erinnerungen eines großartigen Schriftstellers. Er schreibt detailliert und nachvollziehbar. Mir hat es gefallen.

— gst

katzenminze

Das Leben ist manchmal woanders

Bluesky_13

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Bedächtig erzählte Geschichte. Klug, leise und doch packend. Hat mir gefallen!

katzenminze

Frau Einstein

brillant erzähltes Frauenschicksal im Schatten eines berühmten Mannes

Rebecca1120

• Rezension zu "Nachgetragene Liebe" von Peter Härtling

Nachgetragene Liebe

20. April 2010 um 11:36

Härtling schuldet seinem Vater Gerechtigkeit. Er holt dies Jahrzehnte nach dem kriegsbedingten Tod seines Vaters nach, genauer gesagt: Er schreibt sich seine Kindheit als Pimpf vom Herzen. Der Schuldposten Gerechtigkeit wandelt sich dabei in einen Habenposten, in Liebe, die zur rechten Zeit gefehlt hat und jetzt - zu spät für den Vater, aber rechtzeitig für jeden jungen Leser - nachgetragen wird. Härtling gelingt eine eindringliche und über seinen Einzelfall hinausreichende Darstellung der Spannungen zwischen einer durch den Zeitgeist verführten Jugend und einer durch Bildung und Lebenserfahrung beeinflussten Mitmenschlichkeit. Dass in diese Darstellung ein paar Unwahrscheinlichkeiten einfießen (um seine Vaterferne zu demonstrieren, glaubt der Sohn sich ins Gedächtnis rufen zu können, dass "mitten während des Englisch-Unterrichts einer von meinen Mitschülern aufstand und unserer jungen Lehrerin seinen Schwanz zeigte"), muss wohl mehr als dichterische Verdichtung und weniger als Zugeständnis an unsere derzeitigen literarischen Neigungen angesehen werden. Wem dieses Buch so wie mir gefallen hat, sollte nicht versäumen, gleich anschließend das inhaltlich zusammenhängende Buch Bozena zu lesen.

• Rezension zu "Nachgetragene Liebe" von Peter Härtling

Nachgetragene Liebe

katermurr

27. April 2008 um 14:12

Sehr dicht und einfühlsam setzt sich Peter Härtling mit seinem verstorbenen Vater auseinander. Das sollte wohl jeder Mensch mal tun, evt. eher VOR dem Ableben des Vaters...