Peter Härtling Ringelnatz für Kinder

Inhaltsangabe zu „Ringelnatz für Kinder“ von Peter Härtling

"In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen. Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh, und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise."Er hat es nicht gemacht wie die Ameisen: Als Leichtmatrose, Kaufmann und Künstler ist Joachim Ringelnatz auf die Reise gegangen und hat das Leben mit all seinen komischen, verrückten und traurigen Seiten kennen gelernt. Peter Härtling erschafft ein einfühlsames Portrait dieses einzigartigen Dichters und Abenteurers, und die lustigen Verse von Joachim Ringelnatz gibt Walter Renneisen gekonnt zum Besten. Ein akustisches Vergnügen, nicht nur für Kinder. (Laufzeit: 1h)

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

BookHook

Penny Pepper auf Klassenfahrt

CorniHolmes

• Ringelnatz spricht Kinder an...

Ringelnatz für Kinder
    parden

parden

RINGELNATZ SPRICHT KINDER AN... Der vorliege Band ist eine vergnügliche Reise durch einige der humorvollsten und witzigsten Gedichte deutscher Sprache. Aus Joachim Ringelnatz' Werk hat Peter Härtling bekannte und unbekanntere Gedichte ausgewählt, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen zum Lachen und zum Nachdenken anregen. "Sein Leben lang war Joachim Ringelnatz ein Kindskopf, also einer, dessen Kopf Kindergedanken bewahrt, die Lust am Spiel und am Unsinn." So spricht Peter Härtling im Vorwort zu diesem Hörbuch. Und wirklich scheint es, als habe sich Ringelnatz zeitlebens das Kind im Manne bewahrt. Und so sprechen seine Gedichte nicht nur Erwachsene an, sondern sind wohl auch tatsächlich von Kindern zu verstehen. Etwas, was man nicht von jedem deutschen Dichter behaupten kann. Das folgende Gedicht hat zum Untertitel des Hörbuchs inspiriert: Wenn du einen Schneck behauchst, Schrumpft er ins Gehäuse. Wenn du ihn in Kognak tauchst, Sieht er weiße Mäuse. Das ca. 60 Minuten lange Hörbuch bietet eine Vielzahl von Gedichten, aus denen oft die Lust am Spiel mit den Worten spricht. Aber es gibt auch Autobiographisches aus Ringelnatz´ eigener Kindheit. Diese CD scheint wirklich gleichermaßen für Kinder wie für Erwachsene geeignet zu sein, und mir hat das Hören ein großes Vergnügen bereitet. Durchaus empfehlenswert! © Parden