Peter Härtling Schiller für Kinder

Inhaltsangabe zu „Schiller für Kinder“ von Peter Härtling

Peter Härtling eröffnet - wie schon in Goethe für Kinder - einen unterhaltsamen Zugang zur Klassik: Die bekannten Highlights aus Schillers Werk (Das Lied von der Glocke, Tells Schuß u.v.a.), aber auch unbekannte, komische und humorvolle Texte hat er ausgewählt und kommentiert. Große und kleine Hörer lädt er damit ein zu einem Spaziergang durch das Werk des großen deutschen Dichters.(Laufzeit: 1h 14)

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Schiller für Kinder
    TaHa

TaHa

25. July 2017 um 12:36

Peter Härtling fungiert hier wie ein gutmütiger, ruhiger Großvater. Er erklärt Wörter, die man heute nicht mehr kennt oder nur im Dialekt, z.B. in Sachsen versteht, schildert Schillers Kindheit, gibt an, in welchem Alter der junge Dichter sein erstes Gedicht verfasst hat. Immer wird der Hörer mit Du angesprochen. Dann liest er die Gedichte. Er trägt mit seiner unverkennbaren Stimme vor. Die ganze Produktion ist wieder kindlich noch kindgerecht, aber sie traut den Kindern zu, die unbestreitbar schwierige Sprache Schillers anzuhören und Gefallen daran zu finden. Und es gelingt! Die ganze Familie ist eingeladen, sich diesem heute unbekannten Sprachfluss zuzuwenden, die Verse zu genießen. Ganz unaufgeregt und reduziert kommen sowohl die Darbietung der Lesung wie auch das Cover daher.  Ich würde das Hörbuch für Kinder ab Klasse 6 empfehlen.

• Ein gelungener Einblick in die Vielseitigkeit des Dramatikers und Lyrikers...

Schiller für Kinder
    parden

parden

EIN GELUNGENER EINBLICK IN DIE VIELSEITIGKEIT DES DRAMATIKERS UND LYRIKERS... "Schiller war ein sehr ernster Dichter", erzählt Härtling warnend im Vorwort: "Darum fiel es mir schwer, für Euch eine Auswahl zu treffen. Manchmal lachte er und wurde witzig. Diese wenigen Beispiele habe ich nicht übersehen. Übrigens schrieb er geschichtliche Abhandlungen und Erzählungen, die gescheit und sehr lesenswert sind - nicht für euch!" Witziges findet sich bisweilen tatsächlich auf der 74 Minuten langen CD, so das frühe Gedicht "Zum Geburtstag der Frau Griesebach": "Nun lebe wohl! Ich sag’ ade. Gelt? Ich war heut bescheiden. Doch könntest du mir, eh ich geh’ ´ne Butterbemme schneiden." Daneben hat Härtling auf Klassiker wie "Das Lied von der Glocke", "Der Ring des Polykrates", "Der Taucher" oder "Die Bürgschaft" gesetzt. Und so bleibt Schiller auch in Härtlings Auswahl starker Tobak. "Manches, befürchte ich, werdet ihr nicht verstehen", hat auch Härtling erkannt, und das gilt zum Teil sicher auch für Schillers Humor. Daran können auch die Anmerkungen nichts ändern, mit denen der Schriftsteller die abgedruckten Gedichte, Balladen, Rätsel, Briefe und Auszüge von Theaterstücken kommentiert und bestimmte Passagen erläutert hat. Wieder glaube ich nicht, dass dieses Hörbuch für die angegebene Zielgruppe besonders geeignet ist. Da ich es aber selbst hören wollte, kann ich nur bestätigen, dass es einen guten Einblick in die Vielseitigkeit von Schillers Werk bietet. Besonders "Die Bürgschaft" ist mir im Gedächtnis haften geblieben - der mir bislang unbekannte Text wurde so gelungen vorgetragen, dass mir gegen Ende tatsächlich eine Gänsehaut den Rücken hochkroch. Einen derartigen Effekt hätte ich beim Genuss von Schillers Klassikern nicht erwartet... Wenn auch nicht unbedingt für Kinder, so ist das Hörbuch jedoch in jedem Fall geeignet, um einen ersen Einblick in Schillers Werk zu erhalten. Mir hat es ehrlich gesagt auch Lust auf mehr gemacht. © Parden