Peter Høeg Der Susan-Effekt

Inhaltsangabe zu „Der Susan-Effekt“ von Peter Høeg

Neues vom Autor von "Fräulein Smilla"Sie waren eine dänische Vorzeigefamilie, doch jetzt werden sie von der Polizei gesucht: Susan, die Physikerin, Laban, der Komponist, und die beiden 16-jährigen Zwillinge Harald und Thit. Ein hochrangiger Justizbeamter schlägt Susan einen Deal vor. Er wird ihre Familie retten, wenn sie ihm das geheime Protokoll eines wissenschaftlichen Gremiums beschafft, das die Gefahren der Zukunft erforscht. Doch plötzlich kommt ein Gremiummitglied nach dem anderen auf grausame Weise um. Ich-Erzählerin Susan, gesprochen von Sandra Schwittau, hantiert gern mit dem Brecheisen, sie setzt Männer mit einem Griff unter die Gürtellinie schachmatt, bäckt nachts um drei Croissants für ihre Kinder und hat eine außergewöhnliche Gabe: Jeder, der mit ihr spricht, gibt sein Innerstes preis.(Laufzeit: 11h 47)

Heimkehren

Berührende Familiengeschichte über das Erleben und die Folgen von Sklaverei

SamiraBubble

Das Glück meines Bruders

Wortreicher Ausflug in die Vergangenheit

Charlea

Das Vermächtnis der Familie Palmisano

sabrinchen

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Unterhaltsam und gut geschrieben, aber teilweise auch recht vorhersehbar.

ConnyKathsBooks

Die Geschichte der getrennten Wege

Man muss es wirklich gelesen haben!

mirabello

Der Susan-Effekt
    anena

anena

16. January 2017 um 18:16

Dieser Krimi zieht sich teilweise wie Kaugummi in die Länge. Interessanter Ausgangspunkt: eine Kommission ist in der Lage ziemlich genau die Zukunft vorauszusagen und was das für Konsequenzen hat. Die Protagonistin, eine Physikerin, die recht wenige weibliche Stereotype erfüllte, erhellte diesen Roman.