Peter H. Emontzpohl , Julia Knop Worauf wir bauen können: Rund um die Erstkommunion. Der Vorbereitungskurs. Begleitbuch für Katechetinnen und Katecheten

Inhaltsangabe zu „Worauf wir bauen können: Rund um die Erstkommunion. Der Vorbereitungskurs. Begleitbuch für Katechetinnen und Katecheten“ von Peter H. Emontzpohl

• gute Materialquelle

irismaria

22. November 2016 um 15:58

"Worauf wir bauen können" von Nothelle-Wildfeuer, Emontzpohl und Knop ist ein 2009 erschienenes Konzept zur Vorbereitung auf die Erstkommunion und besteht aus einem Handbuch für die Katecheten, einem Buch für die Kursleitung und einer Kindermappe.Der Schwerpunkt des neuen Kurses liegt auf der Vermittlung von Glaubenswissen, was ein Vor- und Nachteil ist. Zum einen werden Kinder abgeholt, die wenige Vorkenntnisse mitbringen und es ist klar, was die Kinder im Kommunionkurs lernen (an Wissen). Die Themen sind farblich geschmackvoll und ansprechend für Kinder gestaltet. Ich habe mir für den Kommunionkurs in unserer Gemeinde Arbeitsblätter und Material entliehen.Das Entstehen einer persönlichen Jesusbeziehung und die Gemeinschaft der Kinder untereinander steht bei "Worauf wir bauen können" nicht so im Blick, was ich schade finde. Daher habe ich den Kurs auch nicht als Grundlage unserer Kommunionvorbereitung gewählt, sondern als zusätzliche Materialquelle.